Kia bringt die elektrische Version des Crossover-Kleinwagens Soul im Spätsommer in Amerika auf den Markt, im Herbst steht er dann hierzulande bei den Händlern. Zwischen 130 und 160 Kilometern soll der Soul EV mit einer Akkuladung fahren können. Angetrieben wird der Kleinwagen von einem 81 kW/110 PS starken Elektromotor, der ein Drehmoment von 285 Newtonmetern zur Verfügung stellt.
In weniger als 12 Sekunden fährt der Soul EV (für „Electric Vehicle“) aus dem Stand auf 100 km/h, bei 145 km/h ist Schluss. Während des Rollens und Bremsens regeneriert der Koreaner Kraft – bis zu zwölf Prozent der kinetischen Energie des Fahrzeugs werden laut Kia zurückgewonnen. Da der 27 kWh-Akku im Unterboden verbaut ist, sollen die Platzverhältnisse im Innern im Vergleich zum herkömmlichen Soul fast gleich geblieben sein.
Bio im Innenraum
Der Soul EV hat zwar kein so eigenständiges Design wie ein Nissan Leaf oder gar ein BMW i3. Aber die Koreaner geben ihrem Strom-Kasten mit einer geglätteten Frontpartie, Kontrastlackierung und aerodynamisch optimierten Rädern ein eigenes Gesicht. Auch im Innenraum setzt sich das EV mit hellen Akzenten vom Verbrenner-Modell ab. Außerdem sind organische Bio-Materialien in 19 verschiedenen Teilen des Interieurs verarbeitet, zum Beispiel in Türverkleidung oder Teppich. (mg/sp-x)