Der amerikanische Tuner Classic Recreations implantiert alten Hengsten der Jahre 1967 und 1968 neue Motoren und restauriert sie vollständig. Für die Variante Shelby G.T. 500 CR sind nach der Überholung bis zu 780 PS möglich. Allerdings auch zu Preisen ab 147.000 Euro.
Äußerlich sind die Neuinterpretationen an breiten Karosserieanbauteilen, geänderten Rückleuchten, Le-Mans-Tankverschluss und Side-Pipes zu erkennen. Im Innenraum sorgen Fünfpunktgurte und klassische Instrumente für Racing-Atmosphäre.
Performance oder Venom
Unter der Haube wird der Eingriff noch deutlicher: Bei der Einstiegsvariante Performance leistet ein neuer 7,0-Liter-V8 satte 545 PS. Stärker geht es mit dem Venom, der bei gleichem Hubraum dank Turbolader 780 PS leistet, dafür aber auch mindestens 196.000 Euro kostet.
Für mehr Sicherheit auf dem Asphalt wird das Fahrwerk an den Leistungszuwachs angepasst: Gewindefahrwerk, geschlitzte und gelochte Bremsscheiben sowie eine verstärkte Vorderachse mit zusätzlichen Stabilisatoren und einer Domstrebe gehören mit zum Paket. Damit die Kraft nicht in Rauch aufgeht, sind an der Hinterachse 275/40er-Reifen montiert, der stärkere Venom rollt auf breiten 313/35er Walzen.
Im Shelby-Register
Der Umbau geschieht dabei dicht am Original, so dass die restaurierten Fahrzeuge im Shelby-Register aufgenommen werden – eine Liste, in der sich ausnahmslos von der Tuner-Legende Carol Shelby autorisierte Fahrzeuge wiederfinden. Als Zeichen der Anerkennung erhält jedes fertige Auto eine Shelby-Signatur auf dem Armaturenbrett. (red/SP-X)