Motorenseitig ist bei Strada weiterhin einseitige Kost angesagt: Als Antrieb des italienischen Pickups dient allein ein 1,3-Liter Diesel mit 95 statt bisher 85 PS. Der kleine Selbstzünder ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h und verbraucht im Schnitt 5,2 Liter auf 100 Kilometer. Den Strada gibt es übrigens ausschließlich mit reinem Frontantrieb, eine Allradoption wird nicht offeriert.
Mehr Wahlmöglichkeiten haben die Kunde übrigens bei den Ausstattungsvarianten. Basis ist die Version Working, die es sowohl als Zweisitzer wie auch mit der neuen viersitzigen Doppelkabine gibt. Beim Zweisitzer ist die 1,35 Meter breite Ladefläche 1,66 Meter lang, in der Version mit Doppelkabine schrumpft sie auf eine Länge von 1,08 Meter.
Für Abenteurer
Alternativ gibt es den Trekking (15.100 Euro netto; 17.969 Euro brutto) mit einer verlängerten zweisitzigen Karosserie, die Fahrer und Beifahrer 30 Zentimeter mehr Platz bietet. Die Ladefläche ist in dieser Version 1,33 Meter lang.
Die Ausstattung Adventure (ab 17.220 Euro netto, 20.492 Euro brutto) rundet mit seiner Offroad-Optik das Modellangebot ab. Ihn gibt es als Topmodell der Baureihe mit der langen Zweisitzerkabine oder der Doppelkabine. Der Adventure ist serienmäßig unter anderem mit einer Klimaanlage ausgerüstet. (mh/sp-x)