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Vorstellung: Fiat 500 – iPod auf Rädern

Mit der Neuauflage des legendären Fiat 500 wollen die Turiner den Kleinwagenmarkt aufmischen. Dabei scheint es, als sähen die Marketingstrategen ihr neuestes Kind lieber als iPod-ähnliches Lifestyleprodukt denn als Auto. Doch der Nuova Cinquecento ist mehr als nur ein Neuaufguss im Retrodesign.

Der 3,55 Meter kurze Viersitzer kommt mit praktischer Heckklappe, moderner Technik und zahlreichen Lifestyleoptionen wie Lederpolster einer italienischen Edelmarke, Parfümspendern oder Chrombügeln. So will der Italiener gleichermaßen die Herzen der automobilen Schickeria wie des praktisch denkenden Kleinwagenkäufers erreichen.

Außen erinnert Fiats Kleinster an die Erstauflage seines Vorgängers, der ganz Italien motorisiert hat und in Deutschland sogar noch vor Renault 4 und Citroen 2 CV Traumauto vieler Studenten und Fahranfänger war. Kurze Überhänge, ein kuppelförmiges Dach und die hohe Motorhaube geben dem Fiat 500 ein knuffiges Äußeres. Mit runden Glubsch-Augen blickt er verführerisch drein.

Frisches Design

Innen ist alles frisch, fröhlich und unkompliziert. Der Schalthebel ist griffgünstig positioniert, die verspielte Mittelkonsole beherbergt Klimaanlage und Radio. Mittlerweile bietet der kleine Italiener auch auf den beiden Fondplätzen ausreichend Beinfreiheit - nur nach oben wird es eng. Viele praktische Ablagen und 185 bis 500 Liter Kofferraumvolumen sorgen für genügend Stauraum.

Die Qualität der liebevoll ausgewählten Materialien und die Detailverarbeitung werden von kaum einem Wettbewerber erreicht. Ganz zu schweigen von den schicken Farben und Formen, in denen das Interieur des Cinquecento gezeichnet ist. Hier erinnert nichts mehr an die graue Fiat-Vergangenheit! Sogar der Mini dürfte es schwer haben, mit der Eleganz und dem Charme des kleinen Italieners mitzuhalten.

Top-Version folgt

Für den Vortrieb stehen zwei 69 PS beziehungsweise 100 PS starke Benziner sowie ein Diesel mit 75 PS und Partikelfilter zur Wahl. Zusätzlich ist eine heißblütige Abarth-Ausführung in Vorbereitung, deren 135 PS leistendes Multijet-Turboaggregat ab Sommer nächsten Jahres manchem Wettbewerber davon fahren soll.

Mit seinen agilen Fahreigenschaften kann der flotte Fronttriebler manch etablierten Rivalen hinter sich lassen. Der handliche Fiat flitzt gekonnt durch enge Gassen. Die übersichtliche Karosserie, seine direkte Lenkung und die knackig-präzise Schaltung sorgen für Fahrspaß. Auch auf kurvigen Landstraßen überzeugt der wieselflinke 500. Viel Federungs- und Abrollkomfort machen ihn reisetauglich.

ESP nicht Serie

Fiat will auch bei der passiven Sicherheit punkten. So verfügt der Kleinwagen nicht nur über sieben Airbags, die Ingenieure streben auch fünf Sterne im EuroNCAP-Test an. Manko: ESP ist nur bei der Topversion Standard, kann aber in allen anderen Varianten gegen Aufpreis bestellt werden.

Die Preise für den neuen Fiat 500 stehen noch nicht fest.

Fazit

Der Fiat 500 besitzt viele Anlagen, um die Herzen der Kleinwagenfans im Sturm zu erobern und zum Kultmobil zu avancieren. Er ist Auslöser feiner Erinnerungen, schön aus jedem Blickwinkel, dazu praktisch und relativ preiswert. 15.000 Zulassungen in Deutschland strebt Fiat für das erste Jahr 2008 an, vielleicht ein eher bescheidenes Ziel. Später sollen später ein schickes Cabriolet mit Stoffverdeck und ein eleganter Kombi namens Giardiniera folgen. (mg/red)

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