Hinter dem sperrigen Kürzel verbirgt sich die Implantation des bereits aus dem X1 bekannten neuen Vier-Zylinder-Turbos der Bayern in den Roadster Z4. Der 245 PS starke Zwei-Litermotor ersetzt den bisherigen Drei-Liter-Reihen-Sechs-Zylinder, der mit 258 PS zwar geringfügig stärker, aber auch schwerer und durstiger als der neue Antrieb ist.
Über die genauen Verbrauchswerte des 28i im Z4 schweigt man sich bei BMW zwar noch aus, sie sollen aber deutlich unter denen des Sechs-Zylinders liegen. Dieser benötigt im Schnitt 8,5 Liter Super. Schon der allradgetriebene und relativ hohe X1 braucht mit dem neuen Turbomotor vergleichsweise günstige 7,9 Liter. Im Roadster dürfte also mindestens eine sechs vor dem Komma beim Verbrauch stehen.
Vorbote für Vier-Zylinder-Trend
Der neue sparsame Z4 kommt erst gegen Ende 2011 in den Handel. Auf dem wichtigen US-Markt ist er der Vorbote für die Rückkehr der Vier-Zylinder bei BMW. Derzeit gibt es zwischen Atlantik und Pazifik ausschließlich BMW mit mindestens sechs Zylindern unter der Haube.
Im leichten Roadster werden die Kunden die Reduktion der prestigeträchtigen Zylinderzahl am schnellsten akzeptieren, hofft man bei BMW. Damit dürfte dann der Weg für weitere Downsize-Motoren in anderen Modellreihen geebnet werden.