Dank Zylinderabschaltung und neuem Automatikgetriebe sollen die beiden Luxus-Allradler so 40 Prozent weniger Kraftstoff benötigen als bisher. Der 4,0-Liter-V8-Motor mit Doppelturboaufladung leistet 507 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 660 Newtonmetern. Damit wahrt er den gebührenden Respektabstand zum bisher ausschließlich angebotenen 6,0-Liter-W12-Benziner mit 575 PS.
Deutlich sparsamer
In Sachen Fahrleistungen müssen somit leichte Abstriche gemacht werden. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt mit etwas weniger als 300 km/h deutlich unter der 318er-Marke des Zwölfzylinders, die Beschleunigung von null auf 100 km/h wird nicht in 4,6, sondern in knapp fünf Sekunden absolviert.
Beim Verbrauch hingegen werden die Unterschiede deutlicher. Nur noch zehn bis elf Liter Kraftstoff sollen für 100 Kilometer Fahrt nötig sein; genaue Zahlen nennt Bentley aber erst bei der offiziellen Premiere auf der Detroit Auto Show (9. bis 22. Januar 2012). Die Zwölfzylinderversion zumindest ist deutlich durstiger und benötigt im Schnitt 16,5 Liter.
Audi-Motor
Der neue Motor ist keine Eigenentwicklung, sondern kommt aus dem Regal von Konzernmutter VW. Eingesetzt wird er mit etwas mehr Leistung (520 PS) bereits in der Oberklasselimousine Audi S8. Von dort stammen auch die Spritspartechniken, die die Bentley-Modelle so vergleichsweise sparsam machen. Vor allem die Zylinderabschaltung soll den Verbrauch senken.
Bei geringer Leistungsanforderung, etwa bei gleichmäßigem Autobahntempo oder im Stadtverkehr, werden vier der acht Zylinder deaktiviert. Der Fahrer soll von der Hubraum-Halbierung nichts mitbekommen. Weitere Sparpotenziale sollen Achtgangautomatik und Bremsenergierückgewinnung haben.
Unter 200.000 Euro
Die Preise für die V8-Versionen der beiden Continental-Varianten nennt Bentley noch nicht. Mit zwölf Zylindern kostet das Coupé GT ab 183.974 Euro, das Cabrio GTC ist 202.173 Euro teuer. Möglicher Anhaltspunkt: Bei Audi liegt die Preisdifferenz zwischen S8 und der Zwölfzylinderversion des A8 bei rund 21.000 Euro. (mg/sp-x)