In dem Sondermodell leistet der Selbstzünder 7 PS mehr als in der Serie und kommt so auf 326 PS und 650 Newtonmeter Drehmoment. Soweit die Normalleistung. Der Competition hat aber noch einen weiteren Power-Aufschlag: Über eine Boost-Funktion können weitere 20 PS hinzukommen, sofern der Fahrer Vollgas gibt. Mit 5,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h ist das viertürige Coupé nun eine Zehntelsekunde schneller als das Serienmodell.
Ab 72.000 Euro steht das Sondermodell in der Preisliste, das sind 7.700 Euro mehr als die Standard-Version kostet. Dafür sind zusätzlich das S-Line Sportpaket inklusive Tieferlegung, 20-Zoll-Räder, rote Bremssättel, Sport-Ledersitze und Schaltwippen für die Achtstufen-Tiptronic an Bord. Serie sind auch die LED-Scheinwerfer. Bestellbar ist der A7 mit dem neuen Diesel ab August 2014, die Auslieferung beginnt im Herbst. (mh/sp-x)