Nach Drei- und Fünftürer, Limousine, Cabrio und den sportlichen S-Derivaten ist nun auch der G-Tron erhältlich. Der Basispreis beträgt mindestens 25.900 Euro. Sein 1,4-Liter TFSI-Motor mit 110 PS lässt sich wahlweise mit Erdgas oder Benzin betreiben. Bei einem Normverbrauch von 3,2 Kilogramm Gas pro 100 Kilometer legt der G-Tron nach Herstellerangabe für rund 3,50 Euro 100 Kilometer komplett CO2-neutral zurück, wenn sich die Fahrer für das von Audi hergestellte E-Gas entscheiden. Dabei handelt es sich um ein synthetisches Methan, das mittels Ökostrom produziert wird.
CO2-neutral
Audi rechnet den Bezug von E-Gas über eine eigene Tankkarte ab, für die monatlich 15 Euro fällig werden. Entsprechend dem jeweiligen Gasverbrauch der Kunden führt Audi die gleichen Mengen E-Gas ins Erdgasnetz ein. Durch dieses System können die G-Tron-Fahrer an jeder der in Deutschland verfügbaren 650 Tankstellen für CNG (Compressed Natural Gas) das klimaneutrale E-Gas tanken.
Die größte Konkurrenz für den G-Tron kommt aus den eigenen Reihen. Die Erdgasversion des VW Golf kostet immerhin 2.500 Euro weniger. Mit gleicher Motorisierung ist der Wolfsburger TGI für 23.400 Euro erhältlich. Ein kleiner Trost für den hohen Neupreis der Saubermänner: Bis mindestens 2018 ist Erdgas steuerbegünstigt und daher günstiger als Sprit. (mh/sp-x)