Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Vorstellung: Alfa Romeo 4C Concept – Ansage für Übersee

Alfa Romeo enthüllte auf der IAA (15. bis 25. September) die seriennahe Sportwagenstudie 4C, die nicht nur schon bald, sondern auch in Amerika verkauft werden soll. Fast nebenbei ist es ein überzeugendes Konzept des Supersportwagens der Zukunft

Das Rezept: Leistung runter, Gewicht runter. Ergebnis: mehr als überzeugende Fahrleistungen.

Das Design spricht für sich: Angelehnt an den nun als dick zu bezeichnenden 8C präsentiert sich die Mittelmotor-Flunder sehr emotional, mit vielen gleitenden Rundungen und schmaler Taille, ordentlich ausgestellten Flanken und kleiner Fahrgastzelle für Zwei.

Klein und scharf

Dabei ist er vier Meter kurz, mit einem knappen Radstand von 2,4 Metern, der aufgeladene, 1.750 ccm messende Vierzylinder-Motor sitzt vor der Hinterachse und leistet über 200 PS, die via Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterachse weiter gereicht werden. Er entstammt aus dem aktuellen Guilietta Quadrifoglio Verde und soll sich vor allem durch das Fehlen des Turbolochs auszeichnen. Auch das Getriebe ist aus Mito und Guilietta bekannt, beides deutet auf die Seriennähe des 4C hin.

In unter 5 Sekunden ist der Standardsprint auf 100 km/h erledigt, die Topspedd wird mit 250 km/h angegeben. Das Aufhängungslayout mit Vierlenker-Achsen vorne und MacPherson hinten, sowie dem tiefsitzenden Motor versprechen höchste Agilität durch den tiefen Schwerpunkt und die für einen Hecktriebler optimale Gewichtsverteilung von 60% auf der Hinterachse und 40% vorne. Das Leistungsgewicht von knapp 4 Kilogramm pro PS trägt seinen Teil zu den Fahreigenschaften bei.

Auch für USA geplant

Zu Verbräuchen äußerte sich Alfa Romeo noch nicht, doch sind die strategisch wohl weniger wichtig als die Ansage, mit dem 4C ab 2013 auch den Weg auf den US-amerikanischen Markt einzuschlagen. Für dortige Verhältnisse wird der 4C wie Science Fiction sein, stammt der Spruch Hubraum sei „durch nichts zu ersetzen“ von den V8-verliebten Pony-Car-Fans.

Doch das scheint wie ein Spruch aus dem letzten Jahrtausend zu sein.

Der Kaufpreis für den flotten Italiener könnte bei rund 45.000 Euro liegen und damit auf dem Niveau des derzeit einzigen Konkurrenten, der Lotus Elise SC (220 PS, 870 kg, 46.000 Euro). Doch die Konkurrenz wird ab 2014 von Volkswagen und Porsche kommen. (tw)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

A226879 medium

Buchvorstellung: Einblicke – Die Fahrzeugsammlung der Audi AG

News
Studie Audi RS4 (blau) - Front- Seitenansicht (rechts)

Basierte der erste Audi RS4 auf einem Audi 100 (C4)?

News
bmw-m5-e60

Auto-Klassiker von 2005: Diese Modelle werden 2025 zum Youngtimer

News
Mehr anzeigen