A90 Final Edition mit XXL-Heckspoiler
Mit zwei sportlichen Varianten verabschiedet sich die aktuelle Generation des Toyota GR Supra in den vorläufigen Ruhestand. In der „A90 Final Edition“ des Coupés kommt die bislang stärkste Ausbaustufe des von BMW zugelieferten 3,0-Liter-Sechszylindermotors zum Einsatz, die 320 kW/435 PS und damit 70 PS mehr als bisher auf die Straße bringt. Darüber hinaus haben die Japaner Aerodynamik und Fahrwerk umfangreich geändert. Optisch setzt sich die stärkste Ausführung unter anderem durch eine mattschwarze Lackierung, einen Carbon-Heckflügel und einen Kohlefaser-Lufteinlass auf der Motorhaube von den regulären Supra-Modellen ab. Zur Ausstattung zählen zudem eine Akrapovic-Abgasanlage und Alcantara-Vollschalensitze. 300 Exemplare der einzig mit 6-Gang-Handschaltgetriebe erhältlichen A90 Final Edition sollen gebaut werden.
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Lightweight Evo setzt auf weniger Gewicht statt Mehrleistung
Weniger Gewicht statt Mehrleistung bietet die ebenfalls neue „Lightweight Evo“-Variante des Zweisitzers. Zu den Besonderheiten zählen ein Entenbürzel-Heckspoiler aus Carbon, neue Radlaufklappen an der Vorderachse und höhere Kotflügel an der Vorderachse. Hinzu kommt ein modifiziertes Fahrwerk mit aktiver Differenzialsteuerung, geändertem Sturz und größeren Bremsen. Optisch sorgen 19-Zoll-Räder, Alcantara-Sitze mit roten Nähten und rote Akzente am Schaltknauf für Differenzierung. Wie auch die A90 Final Edition, ist die Lightweight Evo-Variante einzig mit 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich.
Marktstart und Preise
Die Auslieferung beider Modelle soll in Europa im Frühjahr 2025 starten. Preise nennt der Hersteller bislang nicht, sie dürften aber jeweils über den knapp 70.000 Euro für das bisherige Top-Modell liegen.
Die aktuelle Supra-Generation hat Toyota gemeinsam mit BMW entwickelt. Während die Japaner den Sportwagen ausschließlich als Coupé anbieten, bauen die Münchner ihren Z4 nur als Roadster. Beide Modelle sind seit 2019 auf dem Markt. Wie es nach 2025 angesichts eher mauer Absatzzahlen weiter geht, ist noch unklar. Toyota zumindest spricht davon, den GR Supra „basierend auf den Erfahrungen im Motorsport weiterentwickeln“ zu wollen. (Text: tv, hh/sp-x | Bilder: Hersteller)