Der Toyota GR Supra GT4 100th Edition Tribute auf einen Blick
- Limitiertes Sondermodell zu Ehren des Supra GT4
- 100 Stück für Europa
- 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit 6-Gang-Schaltgetriebe
- Startpreis wahrscheinlich jenseits der 70.000 Euro
100 Stück des speziell für den Kundensport entwickelten Toyota GR Supra GT4 haben die Japaner gerade produziert – und das kann man ruhig mal feiern. Dachte sich der zweigrößte Autobauer der Welt und bringt eine limitierte Straßenversion des Rennsport-Supra mit dem Namenszusatz „GT4 100th Edition Tribute“ auf den Markt (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,8-7,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 198-161 g/km. Werte nach WLTP).
Jetzt lesen: Fahrbericht Toyota Supra 3.0 iMT Legend
100 Stück (von weltweit etwas mehr als 1.000 Stück) sind dabei für den europäischen Markt vorgesehen, wobei das Editions-Modell auf dem 340 PS starken GR Supra „Lightweight“ basiert. Neben dem BMW-Reihensechszylinder mit 3,0 Liter Hubraum, zeichnet sich den Renner vor allem durch sein Sechsgang-Schaltgetriebe mit automatischer Zwischengasfunktion aus. Sowohl der GT4 100th Edition Tribute als auch die reguläre Lightweight-Version sind gegenüber den Sechszylinder-Automatikvarianten 38,3 Kilogramm leichter.
Die Änderungen des Sondermodells fallen zurückhaltend aus
Wenngleich sich technisch an der GT4-Edition nichts ändert, optisch gibt es einige Alleinstellungsmerkmale. Die Außenlackierung in „Plasma Orange“ beispielsweise ist genauso wie die Carbon-Außenspiegelgehäuse exklusiv der Sonderserie vorbehalten. Mattschwarze 19 Zöller und schwarze Bremssättel mit GR-Logo unterstreichen rein äußerlich ebenfalls den einzigartigen Charakter.
Im Innenraum derweil dominiert schwarzes Alcantara – auch auf dem Gangwahlhebel. Orangefarbene Akzente und Kohlefaser-Dekorelemente sind ebenfalls markante Erkennungsmerkmale des GT4 100th Edition Tribute. Typisch Toyota, übt man sich ,trotz der ganzen Feierei, wo es geht in Zurückhaltung. Anders als beispielsweise bei vielen deutschen Herstellern der Fall, zeigt sich die Limitierungs-Plakette nicht prominent platziert im Fahrgastraum, sondern verbirgt sich fahrerseitig an der Außenseite des Armaturenbretts. Sichtbar nur bei geöffneter Tür.
Wer sich nun ob der Zahl 900 auf dem unteren Bild wundert: Die Plakette zeigt die US-Version der Sonderserie, die ungleich mehr Fahrzeuge bereithält als die EU-Version. Es ist daher anzunehmen, dass weltweit um die 1.000 Stück produziert werden sollen, wobei uns die Informationen fehlen, ob und wie viele Fahrzeuge für den asiatischen Raum eingeplant sind. Die US-Version des GT4 100th Edition Tribute wird in den USA übrigens als GR Supra 45th Anniversary Edition vermarktet und ist auch mit Achtgang-Automatik zu haben.
Marktstart und Preise
Preise nennt Toyota für die Sonderserie bisher noch nicht. Der reguläre Toyota GR Supra „Lightweight“ startet indes in Deutschland ab 66.450 Euro. (Text: tv | Bilder: Hersteller)