Januar). Während Peugeot, Citroën und bald auch Mercedes mittlerweile auf den Diesel-Hybrid setzen, kommt beim XC60 die klassische Kombination von Elektro- und Benzinmotor zum Einsatz. Das Hybridsystem leistet 350 PS, davon liefert der Vierzylinder-Turbobenziner 280 PS. Insgesamt steht ein maximales Drehmoment von 380 Newtonmeter zur Verfügung.
Die ersten 45 Kilometer kann der Schwede rein elektrisch fahren. Der Durchschnittsverbrauch bei geladenen Batterien liegt bei 2,3 Liter auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 53 Gramm pro Kilometer entspricht. Darin eingerechnet ist aber bereits die rein elektrische Fahrt, im Hybridbetrieb dürfte der Verbrauch deutlich höher ausfallen.
V8-Fahrleistungen
Den Standardsprint erledigt der XC60 Concept in 6,1 Sekunden und kommt damit auf ähnliche Fahrleistungen wie großvolumige V8-Motoren – nur bei deutlich geringerem Verbrauch. Über ein Achtgang-Automatikgetriebe werden im Benzinbetrieb die Vorderräder angetrieben, der Elektromotor treibt die Hinterräder an. Arbeiten beide Motoren zusammen, entsteht ein elektrischer Allradantrieb.
Der Fahrer kann per Knopfdruck zwischen den drei Antriebsarten Elektro, Hybrid und Benzin wählen und damit den Fokus entweder auf hohe Leistung oder einen geringen Verbrauch legen. Die 12 Kilowattstunden starken Lithium-Ionen-Batterien sind unter dem Gepäckraumboden platziert und können über konventionelle Steckdosen innerhalb von 3,5 Stunden geladen werden.
Mehrere Plug-In-Modelle
Den Preis oder einen Termin für den Markstart nannte Volvo noch nicht. Die Hybridtechnik soll aber nicht nur dem XC60 Konzeptfahrzeug vorbehalten sein, sondern auch in anderen Modellen der Schweden Einzug finden. Mit der neuen Technologie sind die Schweden nicht alleine. Toyota bietet im Prius Plug-in-Hybrid eine prinzipiell ähnliche Technik an. Der Japaner kommt im E-Modus rund 20 Kilometer weit, der Normverbrauch beträgt 2,2 Liter. (mg/sp-x)