September) gezeigt wird, gilt als Vorbote des nächsten S 80. Dabei will Volvo auch mit einer neuen Art der Mensch-Maschine-Kommunikation überzeugen: Die Bedienung der sonst bekannten Schalter- und Tastenansammlung erfolgt größtenteils über ein Smart-Pad. ## Überwachung per Infrafrot Die Infos werden durch ein Head-Up-Display an die Frontscheibe projiziert und zwar solange, bis der Fahrer den Blick auf den Touch-Screen an der Mittelkonsole wendet – dann wird dieser aktiviert. Möglich wird das durch eine Infrarot-Kamera, die die Bewegungen des Fahrers abgleicht.
Die viersitzige Studie mit gegenläufigen Türen rollt auf mächtigen 21-Zoll-Rädern und ist in einem hellblauen Ton lackiert. Das Design mit den prägnanten Kühlergrill, einem Audi-A7-ähnlichen Heck und den extravaganten Scheinwerfern entwarf der dänische Design-Unternehmer Georg Jensen. Der Innenraum zeichnet sich durch scheinbar frei schwebende Sitzschalen und eine von vorne bis hinten durchgängige Mittelkonsole aus. (mg/SP-X)