Mit dem S-Cross, dessen Studie 4,30 Meter lang ist, will man nicht nur im rasch wachsenden Segment der Mini-Allradmodelle Präsenz zeigen. Der dynamisch geschnittene Crossover markiere auch, so Suzuki, den Auftakt zu einer Modelloffensive, die frischen Wind in die Marke blasen soll. Mit dem berühmten robusten kleinen LJ, der 1970 startete, hatten die Japaner eigentlich schon den Vater aller kompakten SUVs entwickelt. Den aktuellen Trend zu urbanen Kompakt-SUV allerdings verschlief die Marke. Der S-Cross soll ein moderner, sportlicher 4x4 werden, der die Crossover-Eigenschaften des 2006 vorgestllten SX4 mit der Alltagstauglichkeit eines Kompaktwagens verbindet.
Größter Kofferraum
Das Konzeptfahrzeug verfügt über prägnant gezeichnete Radkästen, eine abfallende Dachlinie sowie LED-Scheinwerfer. Ein besonderer Clou der Studie ist eine Dachreling, die bündig anliegt, wenn sie nicht genutzt wird. Außerdem verspricht Suzuki, dass der S-Cross einen der größten Kofferräume in seinem Segment besitzen wird. (mg/sp-x)