Noch breiter, noch flacher und noch aggressiver präsentiert sich die keilförmige Studie WRX Concept auf der Messe in New York. Natürlich, das hat Tradition, in strahlendem Blau. Farbige Akzente setzen neongelbe Details wie die Bremssättel, die vier Auspuffendrohre oder das WRX-Emblem im großen, sechseckigen Kühlergrill. Was auf keinen Fall fehlen darf, ist die überdimensionierte Hutze auf der Haube, die dem Motor ausreichend Luft zuführen soll. Allerdings verzichtet die Studie auf einen fetten Heckflügel; nur ein kleines Spoilerchen soll ausreichend Anpressdruck erzeugen.
Mindestens 300 PS
Zum Antrieb selbst macht Subaru derzeit noch keine Angaben und verweist darauf, dass die Studie zwar ein Ausblick ist, aber noch kein konretes Serienmodell in den Startlöchern stehe. Der aktuelle Imprezza WRX STI wird immerhin schon von einem 300 PS starken Vierzylinder-Boxer angetrieben, mit dem die Neuauflage auf jeden Fall gleichziehen müsste. Allerdings ist auch ein Hybridantrieb im Gespräch.
Als sicher gilt, dass auch der neue WRX über Allradantrieb verfügen wird. Und dank eines geringeren Gewichts sollen die Fahrleistungen auf jeden Fall noch einmal deutlich besser werden. In der Studie reduzieren unter anderem das Karbondach und ein Heckdiffusor aus dem leichten Kunststoff die Masse. Und auch die geschmiedeten 20-Zöller sollen leichter geworden sein. Hoffen wir, dass die Studie bald in Serie geht.