Auch wenn es sich offiziell um ein Konzeptfahrzeug handelt, wirkt der Fünftürer bereits recht seriennah. Vom Vorgänger unterscheidet er sich äußerlich vor allem durch die dynamischere Front und eine stärker abfallende Dachlinie. Insgesamt wirkt das Fahrzeug erwachsener und flotter als der aktuelle Note.
Beim Motorenprogramm setzen die Japaner auf niedrigen Verbrauch; das sparsamste Modell soll mit CO2-Emissionen von unter 100 Gramm pro Kilometer aufwarten. Vermutlich wird es sich hierbei um eine besonders effiziente Dieselversion handeln. Keine der geplanten Motorisierungen soll mehr als 120 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren.
Aus der Vogelperspektive
Zur optionalen Ausstattung wird unter anderem ein kamerabasierter Parkassistent mit 360-Grad-Rundumsicht gehören. Auf einem Display kann man also das Fahrzeug aus der Vogelperspektive beim Einparken verfolgen. Außerdem soll die Studie über ein Kommunikationssystem verfügen, welches den Datenaustausch mit anderen Verkehrsteilnehmern und Infrastruktur ermöglicht und so als eine Art Sicherheitsschild funktionieren soll.
Der aktuelle Note gehört neben Qashqai, Juke und Micra zu den erfolgreichsten Modellen der Marke Nissan. In letzter Zeit haben ihn jedoch neuere Wettbewerber wie Opel Meriva, Hyundai ix20 und Kia Venga in der Zulassungsstatistik überholt. (mh/sp-x)