Erste Bilder dieser offiziell noch als Studie deklarierten Modellerweiterung deuten ein dynamisches Design mit breiten Radhäusern und einer coupéhaften Dachlinie an. Das dem Accord recht ähnliche Heck wird von einem breiten Dachspoiler und kleinen Seitenfenster geprägt. Bislang ist der Civic in Deutschland lediglich als kompaktes Steilheckmodell zu haben, der in der Vorgängergeneration angebotene Dreitürer ist nicht mehr im Programm. Als Kombi gab es den Dauerbrenner im Honda-Portfolio zuletzt in der zwischen 1995 und 2001 gebauten sechsten Generation.
Darüber hinaus will Honda die Starkversion Civic Type R neu auflegen. Das Top-Modell der Baureihe soll 2015 auf den Markt kommen. Zuletzt gab es den Type R in der Vorgängergeneration des Civic, damals mit einem 201 PS starken Vierzylindersaugbenziner. 2010 wurde der GTI-Gegner in Deutschland aber aus dem Programm genommen. (mh/sp-x)