Technische Details gibt es noch nicht. Klar ist aber, dass der Vierzylinder des Sportlers erstmals von einem Turbolader beatmet wird. Dadurch soll der 2,0-Liter-Benziner auf Leistungswerte von knapp unter 300 PS kommen. Damit könnte die Top-Version der Civic-Baureihe zum stärksten rein frontgetriebenen Kompaktwagen auf dem Markt werden.
Krasse Power-Optik
Sehr martialisch dürfte auch der optische Auftritt sein. Zumindest eine erste vorab veröffentlichte Retusche zeigt die Type-R-Studie mit einem besonders markantem Power-Heck. Ein die Rückleuchten integrierender, mächtiger Doppelflügel und die zwei Doppelauspuffrohre in der Diffusor-artigen Heckschürze dominieren die Rückansicht des Fahrzeugs. Ansonsten wirkt der Wagen tiefer gelegt und verbreitert. Unter anderem die mit Entlüftungsschlitzen geschmückten, breiteren Kotflügel verleihen dem R einen satteren Stand.
Unklar ist auch noch der Preis. Der bis 2010 angebotene Type R der vergangenen Generation kostete mit 200 PS rund 27.000 Euro. Der Neue dürfte angesichts der Mehrleistung deutlich teurer werden. (mh/sp-x)