Allerdings zeigt der Premium-Hersteller auf der Motorshow in Peking (21. bis 29. April 2014), dass ein TT-SUV zur Debatte steht. Auf den Design-Skizzen, die der Autobauer als erstes Informationshäppchen vor der offiziellen Premiere veröffentlicht hat, ist ein fünftüriges SUV mit Coupé-Dach zu erkennen, dass deutliche Anlehnung an die geduckte Karosserie des TT zeigt. Von der Länge her entspricht der Crossover in etwa einem Q3 (4,40 Meter), hat aber mit dem Kompakt-SUV auf A3-Basis sonst nichts zu tun. Eine gewisse Bodenfreiheit und Geländetauglichkeit soll der TT-Crossover, der standesgemäß über alle vier Räder angetrieben wird, besitzen.
Bereits Anfang des Jahres hatten die Ingolstädter auf der Automesse in Detroit einen TT mit Shooting-Brake-Heck gezeigt. Der geräumige Sportler hatte einen Plug-in-Hybridantrieb, den auch die aktuelle Studie übernimmt. 408 PS Systemleistung und ein Drehmoment von 650 Newtonmeter sind imposante Eckdaten für den nun in der Länge gewachsenen, sportlichen Crossover. Vier Personen finden im Innern Platz, dem wegweisenden und aufgeräumten Interieur ist die Verwandtschaft mit dem TT deutlich anzusehen. (mh/sp-x)