Renault verabschiedet sich im Frühjahr mit einem Sondermodell vom Kompaktsportler Mégane R.S. (Verbrauch kombiniert: 8,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 190 g/km)². Die „Ultime“-Edition markiert gleichzeitig das Ende der sportlichen Submarke „Renault Sport R.S.“ Künftig werden die dynamischsten Modelle der Franzosen das Logo von Alpine tragen.
Gleiche Leistung, bulligere Optik
Der Abschieds-R.S. ist unter anderem an verbreiterten Kotflügeln, schwarzen Karosserie-Ziereilen und Zier-Grafiken auf Dach und Flanken zu erkennen. Der vordere Stoßgänger trägt den Namens-Schriftzug des Sondermodells. Den Antrieb übernimmt der bekannte 1,8-Liter-Turbobenziner in der stärksten Ausbaustufe mit 221 kW/300 PS und 420 Nm. Die Kraftübertragung in Richtung der Semi-Slick-Reifen übernimmt ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Zur Ausstattung zählen darüber hinaus Allradlenkung, 19-Zoll-Räder und eine Brembo-Bremsanlage mit roten Sätteln.
Das limitierte Sondermodell wird kein billiges Vergnügen
Insgesamt sollen als Reminiszenz an das Gründungsjahr von Renaults Sportabteilung 1.976 Einheiten gebaut werden. Preise nennt der Hersteller nicht, sie dürften aber jenseits der 50.000 Euro liegen. (Text: hh/sp-x | Bilder: Hersteller)