Für Porsche läuft es bekanntermaßen derzeit nicht schlecht. Die Stuttgarter konnten im vergangenen Jahr knapp 310.000 Neuwagen ausliefern, 34.142 davon waren Panamera. Obschon die Elektro-Limousine Taycan den Panamera in Sachen Verkaufszahlen leicht den Rang abgelaufen hat, der 4+1 Sitzer mit Verbrenner- und PHEV-Antrieb bleibt ein wichtigster Standpfeiler für den Autobauer. Die aktuelle Generation des Panamera ist währenddessen bereits sieben Jahre auf dem Markt – eigentlich sollte ein komplett neues Modell in den Startlöchern stehen.
Die Außenoptik des Porsche Panamera ändert sich nur wenig
Doch aktuelle Erlkönig-Bilder zeigen, dass mehr als ein großangelegtes Facelift derzeit wohl nicht geplant ist. Ähnlich wie beim erst kürzlich überarbeiteten Porsche Cayenne, dürften die Pflegemaßnahmen allerdings im Detail umfangreich ausfallen. Markant stechen vor allem die LED-Scheinwerfer hervor und lassen erahnen, dass auch der Panamera die neue HD-Matrix-Lichttechnik aus dem Cayenne erhält. In Sachen Lichtdesign rückt man wieder enger zusammen, die Ähnlichkeiten zum Taycan sind unverkennbar.
Panamera Top-Modell mit bis zu 750 PS
Schaut man noch etwas genauer hin, erblickt man hinter den Felgen eine große Bremsanlage. Sie könnte auf ein leistungsstarkes Turbo- oder GTS-Modell hindeuten (Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend)². Wir erwarten an dieser Stelle, dass Porsche das "normale" Motorenprogramm nur leicht überarbeitet, aber ein deutlich stärkeres Top-Modell lanciert. Der in Kürze Premiere feiernde Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid (Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend)² dürfte in dieser Hinsicht die leistungsstärkste Variante des neuen Panamera vorwegnehmen, da sich beide Fahrzeuge grundlegend die Antriebsstränge teilen. Erwartet wird eine Leistung um 750 PS und 960 Nm Drehmoment.
Marktstart und Preise
Im Innenraum dürfte es derweil weitergehen mit den Ähnlichkeiten zum Beststeller-SUV. Die analoge Drehzahlnadel gehört der Vergangenheit dann, das Kombiinstrument wird vollständig digital und optional dürfte auch der bekannte Beifahrer-Bildschirm angeboten werden. Aktuell gehen wir davon aus, dass der neue Porsche Panamera, den es weiterhin auch als Kombivariante Sport Turismo und als verlängerte Executive-Variante geben wird, noch in diesem Jahr vorgestellt wird. Die Erstauslieferungen könnten dann ab Anfang 2024 beginnen. Aktuell startet die Limousine bei rund 98.000 Euro. Mit dem Facelift wird man sicherlich sechsstellig werden. (Text: tv | Bilder: Automedia)