Zum Hauptinhalt springen

Porsche 911 Carrera T - dem Purismus verpflichtet

Etwas leichter, etwas feiner, etwas günstiger. Für alle Puristen, die nicht gleich in die teure GT-Welt abtauchen wollen, legt Porsche erneut den 911 Carrera T auf.

Nicht auf der Rennstrecke, sondern auf kurvigen Bergstraßen soll die neue „Touring“-Variante des Porsche 911 Carrera ihr volles Potenzial entfalten (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9-10,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 232-217 g/km)². Mit einem Gewicht von im günstigsten Fall 1.470 Kilogramm zählt er zu den leichtesten Ausführungen im Programm der Sportwagenbaureihe. So verzichtet das 992 Coupé mit dem nachgestellten Buchstaben T aus Diätgründen auf eine Fond-Sitzbank und spart aus akustischen Überlegungen an der Geräuschdämmung für den Motor. Bei diesem handelt es sich um den 283 kW/385 PS starken 3,0-Liter-Biturbo-Boxer aus dem Basis 911 Carrera, der in Kombination mit einem manuellen Siebenganggetriebe zu haben ist. Alternativ steht kostenneutral eine Achtgangautomatik zur Wahl.

Porsche-911-Carrera-T-992-Front

Lese jetzt aktuelle Porsche 911 Testberichte

911 Carrera T mit mehr Serienausstattung

Die Ausstattung umfasst unter anderem das PASM-Sportfahrwerk, vierfach verstellbare elektrische Sportsitze und das Sport-Chrono-Paket. Optional ist eine Hinterachslenkung bestellbar, die ansonsten den stärkeren Motorvariante vorbehalten ist. Optisch setzt sich der Carrera T unter anderem durch dunkelgraue Karosserie-Zierteile, Windschutzscheibe mit Graukeil und Innenraum-Dekor in Hochglanzschwarz von den anderen Varianten ab. Die Preise starten bei 123.850 Euro und liegen damit rund 10.000 Euro oberhalb des Kurses für den Basis-Elfer.

Mit dem T-Modell greift Porsche eine Tradition von Ende der 60er-Jahre wieder auf. Den Ursprung hatte der 911 T von 1968 bis 1973 als Tourenwagen-Homologationsmodell. 2017 feierte der Carrara T als Ausstattungsvariante im 991.2 ein Comeback, seither wurden auf 718 Cayman, 718 Boxster und Macan in T-Ausführungen aufgelegt. Zu den Kennzeichen zählt jeweils angedeuteter Leichtbau und ein speziell auf Fahrdynamik ausgelegtes Technikpaket.

Porsche-911-Carrera-T-992-Manual

Marktstart und Preis

Der neue Porsche 911 Carrera T ist ab sofort konfigurierbar, die Auslieferungen starten ab Februar 2023. Der 911 Touring startet in Deutschland ab 123.845 Euro. (Text: mh/sp-x, tv | Bilder: Hersteller)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

Mazda-6E-2025 03

Mazda 6e (2025): E-Limousine startet ab 44.900 Euro

News
25C0063 017

Der Mercedes CLA EQ (2025) wiegt mehr als eine S-Klasse!

News
porsche-taycan-2024.turbo

Neues Porsche-SUV: Kommt die Macan-Alternative auf Q5-Basis zurück?

News
Mehr anzeigen