Die Elektromarke Polestar hat eine neue Crossover-Limousine mit dem Modellnamen 4 enthüllt. Der Viertürer ist 4,84 Meter lang, von seinen drei Metern Radstand profitieren vor allem die Fondgäste. Die Sitze in der zweiten Reihe sind unter anderem in Längsrichtung verstellbar, das serienmäßige und abdunkelbare Panoramaglasdach soll indes den Wegfall der Heckscheibe kaschieren. Stattdessen gibt es eine Heckkamera, die Bildinformationen für den digitalen Innenspiegel liefert. Als Anzeige- und Bedieneinheit für viele Fahrzeugfunktionen sowie das Infotainmentsystem dient ein 15,4-Zoll-Display in der Mittelkonsole. Zusätzlich gibt es ein Head-up-Display mit 14,7 Zoll großer Projektionsfläche.
Den Polestar 4 (Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend)² wird es in einer einmotorigen Heck- sowie zweimotorigen Allradantriebsvariante mit 200 kW/272 PS beziehungsweise 400 kW/544 PS geben. Die stärkere Version sprintet laut Werksangaben in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, abgeregelt wird voraussichtlich, je nach Motorvariante, zwischen 160 und 205 km/h. Die Long-Range-Batterie mit 102 kWh soll die Allradversion 560, die Heckantriebsvariante 600 WLTP-Kilometer weit tragen. Mit bis zu 200 kW Gleichstrom kann laut Polestar nachgeladen werden.
Marktstart und Preis
Voraussichtlich Anfang 2024 soll der Polestar 4 in Europa auf den Markt kommen. Die Preise dürften zunächst bei 60.000 Euro starten. Als direkter Mitbewerber gilt unter anderem der ebenfalls jüngst in Shanghai vorgestellte VW ID.7. (Text: mh/sp-x, tv | Bilder: Hersteller)