Nach deinem Login kannst du AutoScout24 noch besser nutzen.
Mit der nächsten Elektroauto-Generation will sich BMW neu erfinden. Wie die ab 2025 erwarteten Fahrzeuge aussehen könnten, zeigen die Münchner mit der Studie Vision Neue Klasse. Die Limousine im 3er-Format vereint Retro-Design und die neueste Generation von BMWs Elektro-Technik.
Tesla hat das Model 3 überarbeitet. Die Mittelklasselimousine wird windschnittiger und erhält einen schickeren Innenraum. Am Antrieb gibt es keine Änderungen. Die Auslieferungen starten im Oktober zu Preisen ab 45.700 Euro.
Automobile Leidenschaft ist ein Markenkern von Alfa Romeo – das zeigen Modelle wie der legendäre 33 Stradale aus den 1960er-Jahren. Jetzt wurde im Alfa-Museum in Mailand der gleichnamige Nachfolger enthüllt. Er wird exakt 33 Mal gebaut – als Verbrenner und als Stromer.
Mit einer Studie gibt VW auf dem Caravan Salon in Düsseldorf einen Ausblick auf die für 2024 angekündigte neue Generation des Reisemobil-Modells California. Die Basis ist der VW Multivan T7.
Groß, größer, Cadillac Escalade. Schon mit Verbrenner ist das SUV kein kleines Auto, die elektrische IQ-Variante legt aber nochmals deutlich nach. Auch bei der Leistung. Ob das 5,70 Meter lange Trumm auch nach Europa kommt ist derweil ungewiss.
BMW bringt 2024 erstmals seit der 5er-Baureihe E61 wieder einen M5 Touring auf den Markt. Nun wurde der V8-Hybrid-Sportler als Erlkönig erneut bei Testfahrten auf der Nordschleife erwischt.
Todgesagte leben zwar länger, aber nicht auf ewig. BMW zieht beim 6er Gran Turismo zum Herbst den Stecker und beendet die Produktion ohne direkten Nachfolger. Das Ende der 6er-Modellbezeichnung ist das aber nicht.
Skoda hat seinen Kompaktmodellen Scala und Kamiq eine Auffrischungskur gegönnt. Für optischen Schwung sorgen Änderungen beim Schürzen- und Kühlergrill-Design, optional gibt es zudem LED-Matrixscheinwerfer, neue Räder und Außenlacke.
Toyota legt den großen Geländewagen Land Cruiser neu auf. Der robuste Allradler ist ab Oktober auch in Europa bestellbar und dürfte Anfang 2024 auf unsere Straßen rollen. Mit modifiziertem Leiterrahmen und Dieselmotor ohne Elektrifizierung.
Maximaler Fahrspaß auf öffentlichen Straßen, reduziertes Gewicht, minimalistisches Design: Mit dem 525 PS starken 911 S/T feiert Porsche nicht nur das 75. Firmenjubiläum, sondern vor allem den 60. Jahrestag der Sportwagenikone 911.
Die chinesischen Autohersteller wachsen in Europa langsamer als von vielen Experten erwartet. Die aktuellen Zulassungszahlen würden das große Potenzial der Newcomer noch nicht widerspiegeln, heißt es in einer Analyse des Marktbeobachters Jato.
Porsche überarbeitet noch in diesem Jahr den Panamera. Ein entsprechender Prototyp wurde nun von unseren Erlkönig-Fotografen erneut auf der Nürburgring-Nordschleife gesichtet. Das Top-Modell könnte einen 750 PS starken PHEV-V8 erhalten.
Der Elektro-Kleinwagen Ora Funky Cat erhält ein Sicherheits-Update. Nach Kritik des ADAC an der Verriegelung des Ladesteckers will Hersteller Great Wall Motors nun eine neue Software aufspielen, die verhindert, dass das Kabel unter Last aus der Buchse im Fahrzeug gezogen werden kann.
Der neue Audi Q6 e-tron soll der Beginn einer großangelegten Modelloffensive bei Audi sein. Das auf der neuen PPE-Plattform stehende SUV kommt mit 800-Volt-Technik und bis zu 600 Kilometern Reichweite. Marktstart soll voraussichtlich Anfang 2024 sein.
In der Camper-Szene wird die Nachfrage nach Elektro-Campingbussen immer stärker. Bei potenziellen Käufern ebenso wie bei Miet-Interessenten. Das hat man auch bei Roadsurfer festgestellt. Der Wohnmobil-Vermieter ergreift deshalb selbst die Initiative und baut zwei VW ID. Buzz-Modelle zum Camper aus.
Für Dacia läuft der Absatz neuer Fahrzeuge aktuell blendend. Das liegt vor allem an den günstigen Preisen. Doch schon der Dacia Spring zeigt, dass niedrige Preise bei E-Autos anders definiert werden. Markenchef Denis Le Vot gab nun einen ersten Ausblick in die Zukunft des Kleinwagen Sandero.
Hyundai präsentiert das erste vollelektrische Modell seiner sportlichen N-Familie, passenderweise beim Festival of Speed in Goodwood. Der Ioniq 5 N soll aber nicht nur Sportwagen-Fans begeistern, sondern echte Pionierarbeit leisten.
Wir wissen schon seit einiger Zeit, dass Lamborghini den Huracán demnächst ausmustern wird. Sein bislang namenloser Nachfolger soll im Jahr 2024 debütieren. Jetzt wurde der brandneue Supersportler der Italiener erstmals bei Testfahrten von Erlkönig-Fotografen erwischt.
Bereits seit 2021 bietet die Hyundai-Tochter Genesis außerhalb Europas die Oberklasse-Limousine G90 an. Jetzt kommt der S-Klasse- und 7er-Konkurrent auch nach Deutschland. Benzinbetrieben und mit wahrscheinlich preisbewusster Kalkulation.
Das mit Spannung erwartete Hypercar Ferrari F250 wurde bei Testfahrten in der Nähe von Maranello gesichtet. Obwohl noch stark getarnt, lassen sich neue Karosserie-Details des potenziellen LaFerrari-Nachfolgers erahnen.
Auch ein Überflieger wie der Lamborghini Diablo kommt irgendwann in die Jahre und fährt seinen Nachfahren relativ betulich hinterher. Abhilfe leistet nun die italienische Firma Eccentrica Cars, denn sie hat ein Restomod-Programm ausgearbeitet.
Comeback einer Auto-Ikone: Renault arbeitet an der Auferstehung des Kleinwagens Nummer 5 und will das Modell voraussichtlich noch 2024 auf den Markt bringen. Als Teil der Elektrifizierungs-Strategie der Franzosen wird der Renault 5 dabei einzig als Stromer angeboten.
Umbruch bei Audi: Wie der Hersteller mit den vier Ringen nach einer Aufsichtsratssitzung bekanntgab, übernimmt zum 1. September 2023 VW-Chefstratege Gernot Döllner den Vorstandsvorsitz bei den Ingolstädtern. Die Probleme bei Audi dürften aber vorerst anhalten.
Für den ersten X1 mit M-Performance-Zusatz hat sich BMW etwas länger Zeit gelassen. Hier allerdings ist er nun: Der BMW X1 M35i xDrive mit 300 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Los geht's bei 62.000 Euro.
Die Zeiten des Mercedes G 500 mit V8 gehören ab 2024 der Vergangenheit an. Dann will Daimler beim 500er auf einen Sechszylinder umstellen. Zum Abschied bringen die Schwaben derweil die limitierte "Final Edition" auf den Markt. Auch AMG feiert mit und bringt den G 63 in der "Grand Edition".
Im Herbst 2023 lüftet Skoda den Vorhang für den neuen Superb. Bis dahin verabschieden die Tschechen die aktuelle Modellgeneration mit einem auf 300 Stück limitierten Sondermodell. Dem Skoda Superb Combi Scout als Final Edition. Natürlich kostet der exklusive Spaß auch dementsprechend.
Toyota hält viel von den sportlichen Ambitionen seiner Kunden und unterstützt sie mit speziellen Kundensport-Modellen. Eines davon ist der Supra GT4. Zu Ehren der Produktionsnummer 100 gibt es nun ein limitiertes Sondermodell. 100 Stück kommen nach Europa.
Noch bevor Mercedes-Benz die neue E-Klasse Limousine an den Start schickt, zeigen die Stuttgarter nun auch die Kombi-Version. Das E-Klasse T-Modell rollt im Herbst mit 48V-Verbrennern und als PHEV-Variante zu den Händlern. Preislich muss mit mehr als 60.000 Euro gerechnet werden.
Toyota plant die Batterie-Revolution. Bereits in drei Jahren sollen vierstellige E-Auto-Reichweiten möglich sein. Gleichzeitig sollen die Produktionskosten deutlich sinken.
Volkswagen verschreibt sich selbst einen ambitionierten Sparkurs. Die Modell- und Variantenvielfalt wird zusammengestrichen, die Rentabilität soll steigen und so die Weichen für die elektrische Zukunft gestellt werden. Das erste Modell, das dem Rotstift zum Opfer fällt ist dabei der VW Arteon.
Noch im Jahr 2023 geht Opels Kompakt-Klassiker Astra als Fünftürer und Sports Tourer auch mit Batterieantrieb an den Start. Ab sofort ist er neben den Verbrenner- und PHEV-Varianten konfigurierbar. Die Preise starten in Deutschland ab 45.060 Euro.
Volvo rundet sein Modellangebot nach unten ab. Erstmals seit elf Jahren spielt die Zahl 30 wieder eine Rolle bei den Schweden. Der nur 4,23 Meter lange EX30 wird das dritte Elektroauto von Volvo und startet ab 36.600 Euro.
Todgesagte leben bekanntlich länger. Eigentlich plante Mitsubishi ein schleichendes Europa-Aus, von dem jetzt keine Rede mehr ist. Nach dem ASX bringen die Japaner noch in diesem Jahr den Colt zurück auf die Straßen. Auch hierbei hilft ihnen unübersehbar Renault.
Apple CarPlay ermöglicht künftig das Einbinden mehrerer Smartphones in das Infotainmentsystem des Autos. Beifahrer und Passagiere auf der Rückbank können dann über ihr Handy beispielsweise die Musikauswahl bestimmen, das Navigationssystem programmieren oder Anrufe annehmen.
Lexus rundet sein Modellangebot am unteren Ende mit einem kleinen Crossover ab. Der LBX kommt Anfang 2024 ausschließlich mit Hybridantrieb auf den Markt, bestellbar ist er ab dem Herbst. Die Preise dürften im Bereich von 35.000 Euro starten.
Ab 2025 wird dem altehrwürdigen Range Rover eine rein batteriebetriebene E-Variante zur Seite gestellt. Bis es so weit ist, zünden die Briten allerdings noch einmal ihren ganz eigenen "Doppel-Wumms". Der neue Range Rover Sport SV ist dabei der stärkste Offroader den JLR je vom Stapel gelassen hat.
Nach gut vier Jahren Bauzeit erhalten die oberen Mittelklassemodelle von Audi ein äußerst dezentes Lifting. Es betrifft vor allem Optik und Ausstattungsstruktur. Die Preise steigen moderat.
333 PS für 333 Stück zu je 76.410 Euro! Die Sondermodelle des VW Golf R wahren noch nie ein Geschenk, doch die aktuelle Limited Edition setzt hier gänzlich neue Maßstäbe. Alles jammern ist ohnehin für die Katz' - alle 333 Stück sind bereits verkauft!
Ein AMG steht am oberen Ende der Nahrungskette. Optisch, akustisch und auch preislich. Doch der V8 ist gestrichen und dennoch muss die alte Rangordnung bestehen bleiben. Was also tun? Ein Super-Hybrid muss es richten. Zum Marktstart haben die Schwaben nun auch die Preise verraten.
Zum Sommer frischt Opel den Corsa auf. Der Bestseller im Programm erfährt so viele Änderungen, dass die Rüsselsheimer Autobauer sogar selbstbewusst vom „neuen“ Corsa sprechen.
BMW proklamiert gerne Technologieoffenheit. In Sachen Verbrennern gehen die Bayern nun aber auf Distanz zum Reihensechszylinder. Zum Marktstart der neuen 5er Limousine ab Oktober, wird es in Europa zunächst nur elektrifizierte Vierzylinder geben. Und natürlich den neuen rein elektrischen BMW i5.
Volkswagen rüstet sein Flaggschiff auf und spendiert dem Touareg ein mehr oder weniger großes Facelift. Hightech-LED-Scheinwerfer, verbesserte Fahrwerke und eine neue Bediensoftware sollen das Oberklasse-SUV fit für die kommenden Jahre machen. Los geht’s ab Ende Mai zu mindestens 69.200 Euro.
Die BMW-Tochter Mini feiert den Abschluss der aktuellen Baureihe mit noch einer Sonderserie. Galt das Augenmerk Anfang des Jahres noch dem limitierten Elektro-Cabriolet, ist es jetzt das einstweilige Comeback des Handschalters, das Fans begeistern soll.
Alljährlich sponsert BMW den Concorso d’Eleganza Villa d‘Este am Comer See. Die automobile Modenschau wird von den Bayern aber auch immer gerne genutzt, um mindestens ein außergewöhnliches Modell vorzustellen. Dieses Jahr dabei: Ein Konzeptauto auf Basis des aktuellen BMW Z4.
Mehr Elektroreichweite, aktualisiertes Infotainment und mehr Auswahl bei der Ausstattung – DS Automobiles verpasst seiner größten Limousine zum neuen Modelljahr ein leichtes Upgrade. Preislich geht es künftig bei knapp 62.000 Euro los.
Audi passt seine Namensgebung an, um Verbrenner- und elektrische Modelle leichter voneinander zu unterscheiden. Den Anfang macht die überarbeitete Version des Audi A4, der nun als Audi A5 weiterleben darf. Neue Erlkönig-Fotos zeigen erstmals den künftigen Audi A5 und S5 Avant.
Höher, schneller, weiter: Der Porsche 718 strebte immer schon zu neuen Höchstleistungen. Mit dem 500 PS starken Spyder RS allerdings erreicht das Wettrüsten im benzinbetriebenen Mittelmotor-Sportwagen gleichzeitig einen Höhe- und Schlusspunkt. Die nächste Generation wird ausnahmslos elektrisch.
Die Launch-Edition "Scorpionissima" war in Anlehnung an das Gründungsjahr der Marke Abarth noch auf 1.949 Stück limitiert. Zudem war sie ab 43.000 Euro nicht gerade das, was man ein Sonderangebot nennt. Nun allerdings veröffentlichten die Italiener die Preise der normalen Versionen.
VW arbeitete offenbar an einem fahrbaren Prototypen eines Golf 5 mit einem V10-Motor. Das Triebwerk erreichte bei 8.200 U/min angeblich 500 PS, und der Allradantrieb aus dem R32 sollte den Großteil der Leistung auf die Straße bringen.
Wie viele andere Hersteller hat Skoda in der Chipkrise die Basisvariante seines E-Autos Enyaq iV gestrichen. Nun kommt sie für 39.990 Euro zurück, kostet damit aber immer noch deutlich mehr als Anfang 2022.