Nach deinem Login kannst du AutoScout24 noch besser nutzen.
Immer wieder hatte es Gerüchte um ein Ende der seit 2011 produzierten Kleinstwagen-Baureihe Up! gegeben. Nun ist es soweit. Ende 2023 ist Schluss. Damit geht das Sterben im Segment der Kleinstwagen unvermindert weiter.
Die Neuzulassungszahlen von Elektroautos und Plug-in-Hybriden sind im September dramatisch gesunken. Klassische Verkaufsschlager aus dem Hause Volkswagen waren hingegen gefragt.
Kia legt die Modelle Sportage, Ceed, Ceed Sportswagon und Stonic jeweils in der Sonderserie „Nightline Edition“ auf. Wie es die Bezeichnung bereits nahelegt, zählen vor allem schwarze Elemente zum sportlichen Erscheinungsbild. Aber auch die Serienausstattung fällt üppig aus.
Der neue Porsche Cayenne wird um einen weiteren Plug-in Hybrid ergänzt. Er bildet die elektrische Mitte bei den Teilzeitstromern und rundet das Motorenangebot zunächst ab. Für das kommende Jahr wird dann noch die GTS-Variante erwartet.
Angeschrägte Groß-SUV gehören bei Audi, BMW und Mercedes längst zum guten Ton. Nun hat auch Genesis ein Fünfmeter-Trumm mit sportlich-eleganter Note angekündigt. Zwar nicht ganz so radikal wie das Konzept, aber immer noch mit Aha-Effekt.
Auch für die Wintersaison 2024/2025 testet der ADAC gängige Winterreifen auf ihre Tauglichkeit für die kalte Jahreszeit. Diesmal schauten sich die Tester die Reifendimensionen 205/55 R16 und 215/55 R17 an. In puncto Fahrsicherheit zeigten sich dabei zum Teil gravierende Unterschiede und Schwächen.
Peugeot frischt seinen Kleinwagen 208 auf. Der europäische Bestseller kommt Anfang November mit modifizierter Technik und optischen Verfeinerungen auf den Markt. Wie gehabt gibt es den vier Meter langen 208 als Benziner sowie mit einem batterieelektrischen Antrieb. Nun sind auch die Preise bekannt.
Mercedes-AMG rüstet weiter ab. Der Achtzylinder hat in den kompakteren Modellen endgültig ausgedient und auch mit einem potenten Sechszylinder tut man sich offenbar schwer. Richten soll es auch im neuen AMG GLC Coupé ein stark elektrifizierter Vierzylinder.
Alle Jahre wieder testet Deutschlands größter Automobilclub gängige Winterreifen auf ihre Tauglichkeit für die kalte Jahreszeit. Diesmal schauten sich die Tester die Reifendimensionen 205/60 R16 und 225/45 R17 näher an. Vor allem die Premium-Hersteller konnten überzeugen.
Einst stellte VW gerne am Wörthersee aufgemotzte Varianten seiner Modelle vor. Mittlerweile lassen die Wolfsburger am Gardasee und ausschließlich mit E-Autos die Muskeln spielen. Der ID.X Performance soll bis zu 588 PS bereithalten.
Der Autohersteller Citroen senkt die Neuwagenpreise dauerhaft um bis zu 6.000 Euro. Im Schnitt über die Pkw-Modellpalette entspricht das laut der Stellantis-Tochter einem Rabatt von 13 Prozent. Ausgenommen sind lediglich die Modelle Berlingo und Spacetourer.
Neben dem Audi Q6 arbeiten die Ingolstädter auch eifrig an einem weiteren E-Auto auf der neuen PPE-Plattform. Der Audi A6 Avant e-tron zeigte sich zwar schon 2021 als Konzeptstudie, nun wurde aber ein erster seriennaher Erlkönig auf Testfahrten erwischt.
Im Elektroautozeitalter setzt der chinesische Mehrheitseigner Geely für die einstige Sportwagenmarke Lotus mehr auf Luxus denn auf Leichtbau. Nach dem SUV Eletre kommt 2024 die Limousine Emeya auf den Markt. Mit deutlich mehr Gewicht bis zu 905 PS.
Ein neuer Report der Mozilla Foundation kommt zum Ergebnis: Unsere Autos sind ein "Datenschutz-Albtraum"! Alle getesteten 25 namhaften Hersteller spionieren ihre Kunden aus, verkaufen Daten und sind in ihrer Sammlungswut mehr als intransparent.
Es dürfte noch eine Weile bis zum Debüt hin sein, doch erwarten wir spätestens im Frühjahr 2024 die Vorstellung des neuen VW ID.3 GTX. Die sportliche Variante des kompakten Stromers könnte Allrad und deutlich mehr Leistung erhalten. Erste Erlkönige wurden nun bei Testfahrten in Österreich gesichtet.
Porsche treibt den Cayenne zur Höchstleistung. In der neuen Variante „Turbo E-Hybrid“ kommt das dynamische Geländetrumm auf bis zu 739 PS und toppt die bislang stärkste Ausführung um 59 PS. Die Preise starten bei 176.324 Euro, das Coupé kostet ab 179.775 Euro. Zusätzlich erscheint ein GT-Paket.
Das ab Herbst bestellbare T-Modell der neuen E-Klasse bietet Mercedes Anfang 2024 zusätzlich in einer All-Terrain-Variante an. Der wie zuvor 4,95 Meter lange Kraxel-Kombi kommt weiterhin mit eigenständiger Frontoptik, höhergelegter Karosserie und Luftfederung daher.
Mit der nächsten Elektroauto-Generation will sich BMW neu erfinden. Wie die ab 2025 erwarteten Fahrzeuge aussehen könnten, zeigen die Münchner mit der Studie Vision Neue Klasse. Die Limousine im 3er-Format vereint Retro-Design und die neueste Generation von BMWs Elektro-Technik.
Tesla hat das Model 3 überarbeitet. Die Mittelklasselimousine wird windschnittiger und erhält einen schickeren Innenraum. Am Antrieb gibt es keine Änderungen. Die Auslieferungen starten im Oktober zu Preisen ab 45.700 Euro.
Automobile Leidenschaft ist ein Markenkern von Alfa Romeo – das zeigen Modelle wie der legendäre 33 Stradale aus den 1960er-Jahren. Jetzt wurde im Alfa-Museum in Mailand der gleichnamige Nachfolger enthüllt. Er wird exakt 33 Mal gebaut – als Verbrenner und als Stromer.
Mit einer Studie gibt VW auf dem Caravan Salon in Düsseldorf einen Ausblick auf die für 2024 angekündigte neue Generation des Reisemobil-Modells California. Die Basis ist der VW Multivan T7.
Groß, größer, Cadillac Escalade. Schon mit Verbrenner ist das SUV kein kleines Auto, die elektrische IQ-Variante legt aber nochmals deutlich nach. Auch bei der Leistung. Ob das 5,70 Meter lange Trumm auch nach Europa kommt ist derweil ungewiss.
BMW bringt 2024 erstmals seit der 5er-Baureihe E61 wieder einen M5 Touring auf den Markt. Nun wurde der V8-Hybrid-Sportler als Erlkönig erneut bei Testfahrten auf der Nordschleife erwischt.
Todgesagte leben zwar länger, aber nicht auf ewig. BMW zieht beim 6er Gran Turismo zum Herbst den Stecker und beendet die Produktion ohne direkten Nachfolger. Das Ende der 6er-Modellbezeichnung ist das aber nicht.
Skoda hat seinen Kompaktmodellen Scala und Kamiq eine Auffrischungskur gegönnt. Für optischen Schwung sorgen Änderungen beim Schürzen- und Kühlergrill-Design, optional gibt es zudem LED-Matrixscheinwerfer, neue Räder und Außenlacke.
Toyota legt den großen Geländewagen Land Cruiser neu auf. Der robuste Allradler ist ab Oktober auch in Europa bestellbar und dürfte Anfang 2024 auf unsere Straßen rollen. Mit modifiziertem Leiterrahmen und Dieselmotor ohne Elektrifizierung.
Maximaler Fahrspaß auf öffentlichen Straßen, reduziertes Gewicht, minimalistisches Design: Mit dem 525 PS starken 911 S/T feiert Porsche nicht nur das 75. Firmenjubiläum, sondern vor allem den 60. Jahrestag der Sportwagenikone 911.
Die chinesischen Autohersteller wachsen in Europa langsamer als von vielen Experten erwartet. Die aktuellen Zulassungszahlen würden das große Potenzial der Newcomer noch nicht widerspiegeln, heißt es in einer Analyse des Marktbeobachters Jato.
Porsche überarbeitet noch in diesem Jahr den Panamera. Ein entsprechender Prototyp wurde nun von unseren Erlkönig-Fotografen erneut auf der Nürburgring-Nordschleife gesichtet. Das Top-Modell könnte einen 750 PS starken PHEV-V8 erhalten.
Der Elektro-Kleinwagen Ora Funky Cat erhält ein Sicherheits-Update. Nach Kritik des ADAC an der Verriegelung des Ladesteckers will Hersteller Great Wall Motors nun eine neue Software aufspielen, die verhindert, dass das Kabel unter Last aus der Buchse im Fahrzeug gezogen werden kann.
Der neue Audi Q6 e-tron soll der Beginn einer großangelegten Modelloffensive bei Audi sein. Das auf der neuen PPE-Plattform stehende SUV kommt mit 800-Volt-Technik und bis zu 600 Kilometern Reichweite. Marktstart soll voraussichtlich Anfang 2024 sein.
In der Camper-Szene wird die Nachfrage nach Elektro-Campingbussen immer stärker. Bei potenziellen Käufern ebenso wie bei Miet-Interessenten. Das hat man auch bei Roadsurfer festgestellt. Der Wohnmobil-Vermieter ergreift deshalb selbst die Initiative und baut zwei VW ID. Buzz-Modelle zum Camper aus.
Für Dacia läuft der Absatz neuer Fahrzeuge aktuell blendend. Das liegt vor allem an den günstigen Preisen. Doch schon der Dacia Spring zeigt, dass niedrige Preise bei E-Autos anders definiert werden. Markenchef Denis Le Vot gab nun einen ersten Ausblick in die Zukunft des Kleinwagen Sandero.
Hyundai präsentiert das erste vollelektrische Modell seiner sportlichen N-Familie, passenderweise beim Festival of Speed in Goodwood. Der Ioniq 5 N soll aber nicht nur Sportwagen-Fans begeistern, sondern echte Pionierarbeit leisten.
Wir wissen schon seit einiger Zeit, dass Lamborghini den Huracán demnächst ausmustern wird. Sein bislang namenloser Nachfolger soll im Jahr 2024 debütieren. Jetzt wurde der brandneue Supersportler der Italiener erstmals bei Testfahrten von Erlkönig-Fotografen erwischt.
Bereits seit 2021 bietet die Hyundai-Tochter Genesis außerhalb Europas die Oberklasse-Limousine G90 an. Jetzt kommt der S-Klasse- und 7er-Konkurrent auch nach Deutschland. Benzinbetrieben und mit wahrscheinlich preisbewusster Kalkulation.
Das mit Spannung erwartete Hypercar Ferrari F250 wurde bei Testfahrten in der Nähe von Maranello gesichtet. Obwohl noch stark getarnt, lassen sich neue Karosserie-Details des potenziellen LaFerrari-Nachfolgers erahnen.
Auch ein Überflieger wie der Lamborghini Diablo kommt irgendwann in die Jahre und fährt seinen Nachfahren relativ betulich hinterher. Abhilfe leistet nun die italienische Firma Eccentrica Cars, denn sie hat ein Restomod-Programm ausgearbeitet.
Comeback einer Auto-Ikone: Renault arbeitet an der Auferstehung des Kleinwagens Nummer 5 und will das Modell voraussichtlich noch 2024 auf den Markt bringen. Als Teil der Elektrifizierungs-Strategie der Franzosen wird der Renault 5 dabei einzig als Stromer angeboten.
Umbruch bei Audi: Wie der Hersteller mit den vier Ringen nach einer Aufsichtsratssitzung bekanntgab, übernimmt zum 1. September 2023 VW-Chefstratege Gernot Döllner den Vorstandsvorsitz bei den Ingolstädtern. Die Probleme bei Audi dürften aber vorerst anhalten.
Für den ersten X1 mit M-Performance-Zusatz hat sich BMW etwas länger Zeit gelassen. Hier allerdings ist er nun: Der BMW X1 M35i xDrive mit 300 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Los geht's bei 62.000 Euro.
Die Zeiten des Mercedes G 500 mit V8 gehören ab 2024 der Vergangenheit an. Dann will Daimler beim 500er auf einen Sechszylinder umstellen. Zum Abschied bringen die Schwaben derweil die limitierte "Final Edition" auf den Markt. Auch AMG feiert mit und bringt den G 63 in der "Grand Edition".
Im Herbst 2023 lüftet Skoda den Vorhang für den neuen Superb. Bis dahin verabschieden die Tschechen die aktuelle Modellgeneration mit einem auf 300 Stück limitierten Sondermodell. Dem Skoda Superb Combi Scout als Final Edition. Natürlich kostet der exklusive Spaß auch dementsprechend.
Toyota hält viel von den sportlichen Ambitionen seiner Kunden und unterstützt sie mit speziellen Kundensport-Modellen. Eines davon ist der Supra GT4. Zu Ehren der Produktionsnummer 100 gibt es nun ein limitiertes Sondermodell. 100 Stück kommen nach Europa.
Noch bevor Mercedes-Benz die neue E-Klasse Limousine an den Start schickt, zeigen die Stuttgarter nun auch die Kombi-Version. Das E-Klasse T-Modell rollt im Herbst mit 48V-Verbrennern und als PHEV-Variante zu den Händlern. Preislich muss mit mehr als 60.000 Euro gerechnet werden.
Toyota plant die Batterie-Revolution. Bereits in drei Jahren sollen vierstellige E-Auto-Reichweiten möglich sein. Gleichzeitig sollen die Produktionskosten deutlich sinken.
Volkswagen verschreibt sich selbst einen ambitionierten Sparkurs. Die Modell- und Variantenvielfalt wird zusammengestrichen, die Rentabilität soll steigen und so die Weichen für die elektrische Zukunft gestellt werden. Das erste Modell, das dem Rotstift zum Opfer fällt ist dabei der VW Arteon.
Noch im Jahr 2023 geht Opels Kompakt-Klassiker Astra als Fünftürer und Sports Tourer auch mit Batterieantrieb an den Start. Ab sofort ist er neben den Verbrenner- und PHEV-Varianten konfigurierbar. Die Preise starten in Deutschland ab 45.060 Euro.
Volvo rundet sein Modellangebot nach unten ab. Erstmals seit elf Jahren spielt die Zahl 30 wieder eine Rolle bei den Schweden. Der nur 4,23 Meter lange EX30 wird das dritte Elektroauto von Volvo und startet ab 36.600 Euro.
Todgesagte leben bekanntlich länger. Eigentlich plante Mitsubishi ein schleichendes Europa-Aus, von dem jetzt keine Rede mehr ist. Nach dem ASX bringen die Japaner noch in diesem Jahr den Colt zurück auf die Straßen. Auch hierbei hilft ihnen unübersehbar Renault.