Nach deinem Login kannst du AutoScout24 noch besser nutzen.
Ferdinand Piech dürfte seine Freude daran haben: Mit dem Urban Concept von Audi und dem Nils von Volkswagen wetteifern die beiden Flaggschiff-Marken des Konzerns um das beste Konzept für ein Elektroauto für den Stadtverkehr von morgen.
Mit dem Modell 300 präsentierten die Stuttgarter auf der ersten Nachkriegs-IAA in Frankfurt 1951 ein Ausnahme-Automobil, das an die Tradition der sogenannten „Großen Mercedes“ der 1930er Jahre anknüpfte und bei der Bevölkerung Beifallsstürme auslöste.
Volvo hat sein großes SUV XC90 leicht überarbeitet, zur vorsichtigen Modellpflege gehören sowohl eine feinere Linienführung als auch neue Materialien im Innenraum. Eine Ablösung ist für den Schweden dagegen auch nach zehn Jahren Bauzeit noch nicht in Sicht.
Hierzulande spielt der Jetta genannte Stufenheck-Golf keine große Rolle, doch außerhalb Deutschlands stehen die Käufer auf die klassische Limousinen-Form.
Neue Spritsparmodelle zeigt Ford auf der IAA in Frankfurt (15. bis 25. September). Besonders knauserig geben sich dabei die neuen Econetic-Technology-Varianten von Focus und Fiesta.
Mit der Studie DC100 stellt Land Rover auf der IAA eine Idee vor, wie der Defender für das 21. Jahrhundert aussehen könnte. Wir haben uns ein paar Gedanken gemacht und laden Sie ein mit zu machen
Elektromobilität ist heutzutage keine Hexerei mehr. Doch gegen eine zügige, flächendeckende Verbreitung spricht – abgesehen von der Ladeinfrastruktur – vor allem eins: der hohe Preis. Mit einer auf der IAA zu sehenden Studie will Opel das ändern und eine junge Käuferschaft ansprechen.
Mit neu gestalteter Front geht der Toyota Avensis in die zweite Hälfte seines Lebenszyklus. Premiere feiern die modellgepflegte Mittelklasselimousine und der –kombi auf der IAA in Frankfurt.
Es musste ein Jahrhundert vergehen, ehe sich die Spirit of Ecstasy zurück in der Zukunft wähnen durfte.
Nach weniger als fünf Jahren Laufzeit löst Hyundai im kommenden Frühjahr den i30 ab. Bei der zweiten Generation legten Ingenieure und Designer des in und für Europa entwickelten Kompaktwagens ihr Augenmerk vor allem auf ein emotionaleres Design und mehr Innenraumqualität.
Ein Jahr nach der spektakulären Supersportwagen Studie C-X75 zeigt Jaguar auf der IAA einen zukunftsträchtigen kleinen Sportwagen, der es faustdick unter der Motorhaube hat - und bei überragenden Fahrleistungen sehr sparsam sein soll.
50 Jahre und kein bisschen langweilig: Die Wohnmobil-Messe Caravan feiert Geburtstag und mit ihr gleich noch viele Hersteller ihre ganz eigenen Jubiläen. Da gibt es reichlich Faszinierendes und Neues zu entdecken.
„Minimalmobilität“ – treffender als mit VWs eigenem Begriff lässt sich die IAA-Studie Nils nicht beschreiben. Der knapp drei Meter lange Kabinenroller mit vier freistehenden Rädern bietet Platz für einen Insassen, einen Kasten Wasser und eine kleine Einkaufstasche.
Die Ära der Zehnzylindermotoren jenseits der Sportwagenklasse ist zu Ende. Bei seinen neuen S-Modellen setzt Audi nun stattdessen auf den sparsameren, aber nicht minder kräftigen Achtzylinder-Turbo. Damit folgen die Ingolstädter dem gleichen Downsizing-Trend wie der parallel auf der IAA (15.
Sie brachte Bewegung in die Oberklasse und löste ein noch nie da gewesenes Leistungs- und Luxus-Wettrüsten auf deutschen Vorstandsparkplätzen aus.
Zunächst die gute Nachricht: Der Land Rover Defender wird noch einige Jahren weiter gebaut. Und jetzt die bessere Nachricht: Sein lang ersehnter Nachfolger soll 2015 kommen. Um die Wartezeit bis dahin etwas zu verkürzen, gibt Land Rover auf der IAA in Frankfurt (15. bis 25.
Viertürige Coupés – weder definitionsgemäß noch optisch konnten bisherige Vertreter dieser jungen Fahrzeuggattung der reinen Coupé-Lehre gerecht werden. Ford zeigt auf der IAA (15. bis 25. September 2011) mit der Studie Evos hingegen, wie sich dieser Widerspruch elegant auflösen lässt.
Im April 2011 sorgte Peugeot auf der Auto Shanghai mit der wuchtigen SUV-Studie SxC für Aufsehen. Nun präsentieren die Franzosen auf IAA in Frankfurt (15. bis 25.
In der Dienstwagenklasse werden geringe Verbrauchswerte immer wichtiger.
Kia besetzt im Konzern mit Hyundai die Rolle des sportlichen Partners. Das untermauert der koreanische Autohersteller auf der IAA (15. bis 25. September) mit einer noch namenlosen Studie im Audi-A7-Stil.
In der vergangenen Woche machte Mercedes mit dem SLK 250 CDI einen auf Sparmeister und präsentierte mit dem Diesel den verbrauchsgünstigsten Roadster im Segment.
Seit dem Nachkriegs-Neustart von Audi im Jahr 1965 sind die Ingolstädter auf dem Weg zum selbst gesetzten Ziel des Premium-Weltmarktführers. Entscheidende Starthilfe dabei gab der Audi 80, dies in fünf Generationen und mit einer Gesamtauflage von über 4,4 Millionen Einheiten.
Als erster deutscher Hersteller bringt Audi in der Oberklasse eine Hybrid-Limousine auf den Markt, die auch rein elektrisch fahren kann.
Die zweite Generation des Bentley Continental GTC wird stärker und dynamischer.
Neue Autos sind in der Regel nicht immer nur teurer, sondern auch meistens größer als ihre Vorgänger. VW macht endlich damit Schluss: Der up! misst 30 Zentimeter weniger als der Fox und soll wieder unter 10.000 Euro kosten. Nur 3,54 Meter Parpklatz nimmt der up!
Noch steht der Audi Q3 nicht offiziell beim Händler, da gibt es schon die ersten Tuning-Angebote.
Unter den Steilheck-Modellen gilt der Dreitürer stets als die schönere Karosserieform. Einer wie der im Mai 2011 eingeführte Kia Picanto hat diese optisch verträglichere Variante eigentlich gar nicht nötig, denn bereits der Fünftürer ist ein gefälliger, wohlproportionierter und stimmiger Autozwerg.
Seit der Umstellung auf die neue Abgasnorm Euro 5 Anfang 2011 muss der Honda Civic in Europa ohne Dieselmotor auskommen. In der neuen Generation, die auf der IAA (15. bis 25. September) Premiere feiert, kehrt der Selbstzünder zurück.
Spritzige Roadster und Dieselmotoren galten noch vor gar nicht allzu langer Zeit als so unvereinbar, wie Regenwetter und Offenfahren. 2008 hat Audi mit dem TT TDI den Gegenbeweis angetreten, jetzt zieht Mercedes mit dem SLK 250 CDI nach.
Cadillac – trotz einer Entwertung durch die verfehlte GM-Modellpolitik in den 80er und 90er Jahren gehört der Markenname noch immer zu den klangvolleren der Branche. Ikonen wie der Eldorado stehen für diesen ganz besonderen Luxus, für Glanz, Glamour und Savoir Vivre.
Jaguar plant sein Portfolio deutlich auszubauen. Neben einem XF-Kombi und XF-Allrad ist auch ein X-Type Nachfolger bereits bestätigt. Doch nicht nur BMW 3er und Audi A4 haben die Briten im Visier, auch die Kunden des BMW Z4 und Porsche Cayman will man künftig locken
Seit 1948 baut Land Rover robuste Geländewagen. Damit das auch weiter so bleibt, spendieren die Briten dem Allrader einen neuen und sauberen Dieselmotor.
So richtig präsent ist er in den Köpfen selbst vieler Autokenner nicht, doch im Lexus-Programm ist er ein wohletablierter Dauerbrenner: der GS.
Sie standen stets im Schatten der avantgardistischen großen Göttin und anderer kultiger Citroën und wurden entsprechend schnell die Opfer von Verschrottungsprämien und Wegwerf-Wellen.
Mit der dritten Generation des elektrischen Smart Fortwo will Daimler nun endlich Ernst machen. Ab dem kommenden Jahr soll eine fünfstellige Zahl an Fahrzeugen im französischen Hambach vom Band rollen und weltweit verkauft werden.
Seit sechs Jahrzehnten setzen schnelle Nissan Bestmarken in Nippons Sportwagenhistorie. Heute gilt der 530 PS starke und über 315 km/h schnelle Nissan GT-R als Schrecken aller Supersportwagen, vor allem wenn es auf die Nürburgring-Nordschleife geht.
Auch wenn Audi wenige Wochen vor der IAA nur grobe Skizzen seiner Messe-Studie Urban Concept veröffentlicht, dürfte es den Ingolstädtern nicht ganz unangenehm sein, dass ihre Frankfurt-Premiere schon jetzt – wenn auch im Tarnkleid dafür sicher nicht ganz zufällig – entdeckt wurde.
Opel legt eine Spritsparversion des Mittelklassemodells Insignia auf. Aber auch Astra, Corsa, Meriva und Agila gehen zukünftig sparsamer mit dem Treibstoff um
Mit der Premiere des überarbeiteten A5 kommt bei Audi auch ein neuer Benzinmotor zum Einsatz. Im A5 verbraucht der 170 PS starke 1,8-Liter TFSI nur 5,7 Liter auf 100 Kilometern, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 134 g/km.
Wer mit einem Pkw mit Automatikgetriebe liegen bleibt, darf sich nicht ohne weiteres von einem anderen Auto ans Abschleppseil nehmen lassen. Das Getriebe kann dabei beschädigt werden
Mit dem CX-5 will nun auch Mazda auf dem hart umkämpften Kompakt-SUV-Markt mitmischen. Der Nachzügler soll vor allem mit kraftvollem Design und neuer Antriebstechnologie gegen etablierte Kräfte wie VW Tiguan und Ford Kuga punkten.
Mazda macht kommende Modelle mit vielen tiefgreifenden Technik-Neuerungen besonders fit für die Zukunft. Das umfangreiche Maßnahmen-Paket hat Mazda unter dem Label Skyactiv zusammengefasst.
Sie sorgte für Schlagzeilen, Aufregung und Veränderung im automobilen Oberhaus wie keine andere Luxuslimousine. Dabei sollte die vor 20 Jahren eingeführte S-Klasse W 140 einfach nur das beste Auto der Welt sein.
Besser spät, als nie: Der Trend zu kleineren Motoren setzt sich bei Opel jetzt auch bei den Spitzenmotorisierungen durch
Mit tiefen Ringen unter den Scheinwerfer-Augen ist der erste Renault Twingo zum Kult-Kleinwagen geworden. Die 2007 gestartete zweite Generation war da mit ihren Normalo-Leuchten im direkten Vergleich fast ein Langweiler. Ein Facelift sorgt nun erneut für hohen Wiedererkennungswert.
Die vierte Generation des Honda CR-V startet im Herbst 2012 in Deutschland. Eine Studie gewährt auf der Orange County International Auto Show im kalifornischen Anaheim im September 2011 erste Eindrücke
Wenn Mercedes eines seiner Modelle mit dem AMG-Logo adelt, ist höchstes Fahrdynamik-Niveau selbstverständlich. Doch mit der 2006 aufgelegten Black-Series-Division des Mercedes-eigenen Tuning-Labels nimmt das sportliche Ansinnen noch extremere Formen an.
Der renommierte Reisemobil- und Wohnwagenhersteller Hymer zeigt seine B-StarLine auf Mercedes-Benz-Chassis für das Modelljahr 2012 erstmals – mit einem Doppelbodenkonzept.
Namensstreitigkeiten sind in der Automobilindustrie keine Seltenheit.
Was Brabus anfasst, wird vor allem extrem. Jetzt hat sich der Bottroper Tuner am Cabriolet der Mercedes E-Klasse vergangen und daraus den schnellsten und stärksten Frischluft-Viersitzer der Welt gemacht. Nebenbei hat sich gegenüber der Basis der Preis verzehnfacht.