Nach deinem Login kannst du AutoScout24 noch besser nutzen.
General Motors und Honda wollen gemeinsam die Entwicklung künftiger Brennstoffzellen-Autos vorantreiben. Die beiden Autohersteller haben dazu einen Rahmenvertrag geschlossen. Bis 2020 wollen sie zusammen zukünftige Brennstoffzellen-Systeme und Technologien zur Wasserstofflagerung erarbeiten.
Audis A4 hat ihn gehört, VWs Passat hat ihn gehört und jetzt konnte auch Opels Insignia ihm nicht mehr widerstehen: dem Ruf der Wildnis. Mit einer robust beplankten Version seines großen Kombis, genauer gesagt dem frisch gelifteten Insignia Sports Tourer, will Opel neue Pfade beschreiten.
AMG baut sein Portfolio exklusiver Sportwagen aus. Nach dem ersten eigenen Auto, dem SLS, ist ein kleineres Coupé in Arbeit.
Die Fiat-500-Familie bekommt weiteren Zuwachs. Nach dem Mini-Van 500L bringen die Italiener im Herbst die noch einmal um 20 Zentimeter gestreckte Variante 500L Living auf den Markt. Der 4,35 Meter lange Kompakt-Van-Format lässt sich auf Wunsch mit einer dritten Sitzreihe ausstatten.
Renault hat sein Kompakt-SUV Koleos erneut überarbeitet. Die wesentliche Änderung betrifft die Frontpartie des Franzosen: Der Kühlergrill mit verchromten Querlamellen reicht nun bis zu den Frontscheinwerfern.
Zuhause, in der Arbeit, auf dem Berg oder am See: Das Internet ist heutzutage immer dabei. Ob Desktop-Rechner, Laptop, Tablet oder Smartphone, alle Geräte sollen am besten rund um die Uhr online sein; da darf freilich auch das Auto nicht fehlen.
Renault aktualisiert seine Laguna-Familie. Allerdings bringt das Facelift keine Oberflächen-Neuerungen mit sich, sondern betrifft nur Maßnahmen unter der Blechhaut. Vor allem Antriebsmodifikationen und Spritsparmaßnahmen sollen das Mittelklasse-Modell effizienter als bisher machen.
Der Alfa Romeo 4C (in Genf präsentiert, bald im Verkauf) soll Leichtbau, Effizienz, italienische Stilsicherheit, Dynamik und Technologie verbinden. Das ist natürlich ein bisschen viel auf einmal und es geht daher im Kern des superleichten Zwei-Flitzers um ein Kohlefaser-Monocoque.
Neue Zeiten brauchen neue Autos und so lautete der Modetrend der Jahre des wirtschaftlichen Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg: Pontondesign mit selbsttragender Karosserie, so wie sie vor 60 Jahren der Mercedes-Benz 180 präsentierte.
Auch die Luxusklasse verträgt einen Nachschlag: Der Tuner Brabus hat auf Basis des Mercedes GL 63 AMG en Brabus B63 620 Widestar geschaffen.
Es ist nicht das erste Mal, dass dem Insignia ein Auffrischungsprogramm zu mehr Attraktivität verhilft, doch dieses Mal sind die Neuerungen von derart tiefgreifender Natur, dass man beinahe schon von einer neuen Generation sprechen könnte.
Der Dreizylinder-Turbobenziner von Ford erhält das zweite Jahr in Folge die renommierte Auszeichnung „International Engine of the Year“.
Heute unvorstellbar: Seine Premiere war ein Ereignis nationaler Bedeutung, bei dem die Menschenmassen beinahe die Schaufenster der örtlichen Opel-Händler eindrückten und der Messestand auf der Frankfurter IAA wegen Überfüllung vorübergehend geschlossen wurde.
Noch nie in seiner 17jährigen Geschichte waren die Witterungsbedingungen für das berüchtigte Open-Air-Fest rund um die Marke Opel derart unwirtlich. Trotz ergiebiger Regenschauer pilgerten rund 60.000 Unentwegte zum Feiern, Schaulaufen und Reifenvernichten nach Oschersleben.
Heute sind Turbos Leistungszauberer und Spirtsparer zugleich, gilt die Aufladung doch als Wunderwaffe für drehmomentstarke Downsizing-Motoren.
Zwei km/h weniger als die freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller erlaubt schafft der neue Octavia RS, und ist damit der schnellste bisher gebaute Skoda. Diesen Bestwert erzielt er aber nur als Benziner; wie schon vom Vorgänger bietet Skoda parallel auch wieder einen Diesel-RS an.
Seit einem halben Jahrhundert ist der Porsche 911 Deutschlands Sportwagen schlechthin. Zum 50.
Der schwedische Autohersteller Volvo hat zusammen mit dem Systempartner Siemens für den elektrisch angetriebenen C30 ein im Auto montiertes 22 kW starkes Schnellladegerät entwickelt.
Was bei Sebastian Vettel und seinen Kollegen funktioniert, sorgt auch in einem Volvo S60 T5 für einen beachtlichen Leistungsschub: KERS, das Kinetic Energy Recovery System per Schwungrad hilft in der von den Schweden entwickelten Version gleichzeitig, Energie zu sparen.
Viele sind die Ansicht, die Autos von Aston Martin wären von edlem Geblüt. Wenn dem so wäre, dann könnte sich der Ende 2013 startende Vantage V12 S gar als Majestät bezeichnen, denn in puncto Fahrdynamik schwingt er in der adeligen Aston-Martin-Familie eindeutig das Zepter.
Nur ein Jahr nachdem Mercedes-Benz 1998 mit der M-Klasse neuen Boden betrat, legte BMW den X5 nach und hat damit eines der dienstältesten Germanen-SUVs im Programm.
Zur Feier des dritten Formel-1-Weltmeistertitels von Red Bull Racing legt der F1-Motorenlieferant Renault nun ein Sondermodell des Mégane Coupé R.S. auf.
Wohl zur Frankfurter IAA wird Renault im September 2013 den neuen Twingo enthüllen. Wie dieser aussehen wird, hat der französische Hersteller allerdings schon im April 2013 mit der Studie Twin Z angedeutet.
Es ist erst wenige Wochen her, da hat Mercedes-Benz mit der S-Klasse beim Innenraum-Luxus ein neues Kapitel aufgeschlagen.
BMW hat der 5er-Baureihe ein turnusgemäßes Facelift spendiert. Davon profitieren auch die Hochleistungsvarianten der M GmbH. Mit mehr PS und ein verfeinertes Fahrwerk lassen sich ab Juli 2013 für den M5 sowie die Modelle der M6-Familie bestellen.
Ford erweitert die Ausstattungsvarianten des Fiesta. In der neuen, ab 13.879 Euro erhältlichen Sync Edition enthält der Kleinwagen als Höhepunkt ein Audiosystem mit großem Multifunktionsdisplay, welches Handy oder MP3-Player steuern kann.
BMW schwingt sich von Absatzrekord zu Absatzrekord. Um den florierenden Geschäften zusätzlichen Schwung zu verleihen, erhält die gesamte 5er-Familie (Limousine, Touring, GT) zum Sommer 2013 eine Auffrischung.
Was die Geländeurgesteine von Jeep, Land Rover, Nissan (Patrol), Suzuki (LJ) oder Toyota (Landcruiser) mit vereinten Kräften nicht schafften, machte der Mitsubishi Pajero möglich: Der Japaner baute in Deutschland die kleine Geländewagennische zum Massensegment aus.
Mit der Studie eines puristischen Rennwagens beschenkt der britische Sportwagenhersteller Aston Martin sich und seine Fans zu seinem 100. Geburtstag. Das CC 100 Speedster Concept hat im Rahmen des 24h-Rennens auf dem Nürburgring (17. - 20. Mai 2013) seine aufsehenerregende Premiere gefeiert.
Es muss nicht immer ein teurer M sein, um sich als BMW-Fahrer mit pompösen M-Weihen zu schmücken. So wie im Fall des 6er, für den BMW nun die dynamisch akzentuierte Version M Sport Edition anbietet.
Er läuft, läuft und läuft, warb Volkswagen einst für den Käfer. Was seine Produktionsjahre und Zuverlässigkeit betrifft, sicher nicht zu unrecht. Ein echtes Langzeitfahrzeug wurde aber erst Käfers Urenkel, der Golf II.
Ende der 1990er Jahre sorgte der Volkswagen-Konzern mit seinen Drei-Liter-Mobilen VW Lupo 3L und Audi A2 3L für Aufsehen, denn das Öko-Duo setzte mit Spardiesel und Leichtbau-Maßnahmen eine beeindruckend niedrige Marke.
Die Autoindustrie ist regelrecht versessen darauf, sich mit immer größerem Tamtam zu inszenieren, vor allem, wenn es um die Vorstellung von Produktneuheiten geht. Wenn es sich dann noch um die neue S-Klasse handelt, wird die Medien-Sause zum Groß-Spektakel besonderer Art.
Eigentlich war alles wie immer. Das Wetter zum Auftakt des 32. Wörthersee-Treffens war perfekt, ebenso die mächtigen Stände des Hauptsponsors Volkswagen, der mit Seat, Audi und Skoda gleich noch einen Großteil der Familie mitgebracht hatte.
Bei Renault hat sich‘s ausgetauscht. Der Chef des Autobauers, Carlos Ghosn, erklärte, dass man in Zukunft neben dem Fluence ZE keine weiteren Modelle mit Tauschbatterien plant.
Mehr Mercedes geht nicht, meinen noch heute alle Fans der Stuttgarter Technologieträger mit dem Typenzeichen 450. Schließlich sollten die neuen Spitzenversionen der S-Klasse vor 30 Jahren das automobile Maximum an Macht demonstrieren.
Peugeot schließt das Haifisch-Maul. Trotz oder wegen dieses aggressiven Designelements hat das Kompaktmodell 308 zuletzt deutlich Boden gegenüber der deutschen und asiatischen Konkurrenz verloren.
Himmelfahrt ist es wieder so weit: Massen von feierlaunigen Auto-Fans pilgern zum Wörthersee und lassen sich von der alljährlichen VW-Leistungsshow auf dem GTI-Treffen bezaubern.
Klar, das GTI-Treffen am Wörthersee ist eigentlich eine wilde VW-Sause, doch dürfen auch andere Konzern-Marken dort ihre Muskeln spielen lassen. So auch Seat, die mit dem Leon Cup Racer einen Ausblick auf einen Tourenwagen bieten, der schon bald in verschiedenen Rennserien zum Einsatz kommen soll.
Vernünftig, preiswert, praktisch – aber sicher nicht emotional: Der Skoda Rapid dürfte in seiner biederen Serienversion auf dem GTI-Treffen am Wörthersee (8. bis 12. Mai 2013) kaum Beachtung finden.
Eigentlich sollte man meinen, der bisherige 911 Turbo sei schon so etwas wie das Maß der Dinge. Von wegen, wie Porsche jetzt mit der Neuauflage zeigt. Noch stärker, noch schneller und noch agiler kommt sie Ende September 2013 auf den Markt.
Mehr als eine Million Scirocco sind bei VW seit 1974 vom Band gelaufen. Diese Zahl nehmen die Wolfsburger zum Anlass, eine Sonderedition des Volkssportlers aufzulegen.
BMW renoviert zum Sommer 2013 seine Modellpalette. Die Motoren werden sauberer, das Allradprogramm wird ausgeweitet und die Achtgang-Automatik erhält eine Rennstart-Funktion. Dazu gibt es zahlreiche kleinere Änderungen bei den Assistenzsystemen.
Der 30. Geburtstag steht für eine Altersschwelle, die außergewöhnlich ist und gefeiert werden will, ist er doch das endgültige Ende der Jugend.
Hauptsache massentauglich – das scheint das neue Erfolgskonzept von SsangYong zu sein. Von dem in der Vergangenheit zeitweise skurrilen Design haben sich die Koreaner jedenfalls verabschiedet.
Ein konsequent auf geringes Gewicht optimierter Audi TT feiert beim alljährlichen GTI-Treffen in Reifnitz am Wörthersee (08. bis 11. Mai 2013) seine Premiere. Das Showcar TT Ultra Quattro Concept wiegt 300 Kilogramm weniger als das Serienmodell und ist schnell wie ein Supersportwagen.
Parallel zum Start des neuen Golf GTI dreht bereits der neue Golf R aufgeregt und getarnt seine Testrunden auf dem Nürburgring. Wer bis zum Marktstart zum Jahresende nicht warten kann, hat bereits jetzt die Möglichkeit, seinem neuen Golf VII zumindest optisch mit R-Weihen zu schmücken.
Knuffig sieht er aus und irgendwie wie nicht ganz von dieser Welt. Und das ist er auch nicht wirklich: Den Toyota Me.We gibt es nur als Konzeptfahrzeug. An ihm erprobten die Entwickler, ein modernes Auto zu bauen, das möglichst leicht ist und dementsprechend wenige Ressourcen verbraucht.
Im seiner Leipziger Autofabrik hat BMW im Frühjahr 2013 die Vorserienproduktion des Vollblut-Stromers i3 anlaufen lassen.
Mit dem Pluriel bekam der Plural eine zusätzliche, automobile Bedeutung. Nie zuvor konnten Kleinwagenkäufer einen einzigen Kompakten in fünf unterschiedliche Karosserieformen transformieren, die großen Alltagsnutzen mit noch größerem Freizeitspaß verbanden.