Zu Preisen ab 36.400 Euro ist nun der Opel Grandland bestellbar. In der günstigsten Variante arbeitet ein mild hybridisierter 1,2-Liter-Benziner mit 100 kW/136 PS, alternativ ist für 40.150 Euro ein 143 kW/195 PS starker Plug-in-Hybrid zu haben. Wer das Kompakt-SUV mit reinem E-Antrieb wünscht, kann zunächst zwischen zwei Batteriegrößen wählen: Ab 46.750 Euro gibt es den 73-kWh-Akku für bis zu 523 Kilometer Fahrt, für 52.000 Euro die Ausführung mit 82 kWh und 582 Kilometern Reichweite. Später wird ein Langstreckenmodell mit rund 700 Kilometern und 97 kWh großer Batterie nachgereicht.
Das Opel-Flaggschiff wird deutlich größer
Das Flaggschiff-SUV startet in der neuen Generation mit deutlich gewachsenen Abmessungen. Der Grandland wächst um über 17 Zentimeter auf nun 4,65 Meter Länge, fährt nahezu eine Klasse höher. Zudem ist er der erste Opel, der auf der vorwiegend für Elektroautos entwickelten Stellantis-Plattform STLA Medium steht. Wachstum und technische Aufwertung haben ihren Preis: In der Vorgängergeneration startete der VW-Tiguan-Konkurrent noch bei knapp 32.000 Euro. (Text: hh/sp-x | Bilder: Hersteller)