Jetzt rollt der Münchner Konzern die Technik in die Breite aus und bietet das System ab Sommer 2014 für die 1er-, 2er-, 3er-, 4er- und 5er-Reihe an. Die Technik soll vor allem die Fahrdynamik erhöhen. Die Steuer-Software des Getriebes richtet seine Schaltstrategie dann unter anderem auch an den geographischen Gegebenheiten aus. So wird etwa vor Kreuzungen und Kurven automatisch zurückgeschaltet, um das Motorschleppmoment besser zu nutzen. Zudem können unnötige Schaltvorgänge, zum Beispiel zwischen zwei kurz aufeinander folgenden Kurven, vermieden werden. Grundlage der vorausschauenden Gangwahl sind die Daten des Navigationssystems. Das Getriebe kann die Informationen auch nutzen, wenn dieses nicht aktiviert ist.
Der Preis für die Achtgangautomatik startet modellabhängig bei rund 2.100 Euro. Das zusätzlich notwendige Navigationssystem gibt es ab rund 1.300 Euro. (mg/sp-x)