Die 184 PS starke Variante im 520i soll in der Limousine mit 6,8 Litern Super auf 100 Kilometern auskommen und im Kombi 7,0 Liter benötigen. Die Beschleunigung auf Tempo 100 dauert 7,9 beziehungsweise 8,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 227 und 220 km/h. Durch den neuen Vierzylinder sinkt der Einstiegspreis beträchtlich. Statt wie bisher bei 42.100 Euro startet die Liste nun bei 39.900 Euro.
Über dem kleinen Benziner rangiert ein weiterer neuer Vierzylinder mit 245 PS. Er trägt die Modellbezeichnung 528i, die bisher dem 258-PS-Sechszylinder vorbehalten war, der nun als 530 i auf 272 PS kommt. Die Leistungswerte seines Nachfolgers: 6,2 Sekunden von null auf 100 km/h, 250 km/h und ein Verbrauch von 6,8 Litern. Die Preise beginnen bei 44.600 Euro.
Kein M für den Kombi
Top-Benziner bleibt der V8 im 550i mit 407 PS, der nun erstmals auch für den Kombi erhältlich ist. Dieser muss dafür anders als die Limousine ohne M-Version auskommen. Der 4,4-Liter-Turbomotor sorgt für einen Sprint von 5,1 Sekunden und einen Normverbrauch von 10,7 Litern. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt. Der stärkste BMW-Kombi kostet ab 73.450 Euro.
Auch auf Diesel-Seite gibt es Neues. Neben dem neuen 520d Efficient Dynamics arbeitet nun der 525d mit vier statt sechs Zylindern und verbraucht bei einer leicht gestiegenen Leistung von 218 PS nur noch 5,0 statt 6,2 Liter. Der Preis liegt mit 45.400 Euro jedoch etwas über dem Niveau des Sechszylinder-Vorgängers. Bei den Sechszylindermodellen 530d (258 PS) und 535d (313 PS) stiegen ebenfalls die Leistungswerte bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch von 5,4 beziehungsweise 5,7 Litern. Die Preise betragen 49.700 Euro und 57.300 Euro. (mg/sp-x)