Den Antrieb im Spar-Insignia übernimmt der bereits aus anderen Baureihen bekannte 1,4-Liter-Turbomotor mit 140 PS in Kombination mit einem manuellen Sechsganggetriebe. Durch den Einsatz von Stopp-Start-System, Leichtlaufreifen und aerodynamisch verkleidetem Unterboden sowie der Umstellung auf eine rein elektrische Lenkung soll bei der Limousine ein Verbrauch von 5,7 Litern Super erreicht werden (134 g CO2/km). Für den Kombi gibt der Hersteller einen Normwert von 5,9 Litern an.
Der bisher angebotene 1,8-Liter-Saugmotor mit gleicher Leistung und einem Verbrauch von 7,6 Litern wird im Gegenzug aus dem Programm genommen. Das bereits bestellbare Spritsparmodell kostet ab 26.370 Euro. Darüber hinaus spendiert Opel seiner Mittelklassebaureihe zum Modelljahr 2012 weitere Neuerungen. So ist auch der 2,0-Liter-Turbomotor mit Start-Stopp-Technik bestellbar; der Verbrauch des 220 PS starken Vierzylinderbenziners sinkt dadurch um 0,5 Liter auf 7,6 Liter pro 100 Kilometer.
Stopp-Start für viele Modelle
Zum neuen Modelljahr 2012 bekommt außerdem der Astra einen neuen 1.7-CDTI-Motor mit 110 oder 130 PS Stopp-Start-Funktion. Der Verbrauch soll bei nur 3,7 Liter Diesel liegen. Die Technik, die den Motor an der Ampel abschaltet, ist gegen Aufzahlung von 350 Euro zukünftig auch im Corsa mit 1,2- und 1,4-Liter-Benziner zu haben; bislang war sie den Dieseln vorbehalten. Der Durchschnittskonsum soll damit um 0,4 Liter singen.
Und auch den Meriva lehrt Opel das Sparen. Sein 1,3 CDTI mit 95 PS soll dank automatischem Motoraus an der Ampel ebenfalls 0,4 Liter weniger, also nur noch 4,1 Liter Diesel je 100 Kilometer verbrennen. Ab November 2011 wird es die Technik schließlich auch im Agila geben. (mg/SP-X)