In beiden Karosserieversionen kommt eine auf 230 PS erstarkte Ausführung des 2,0-Liter-Turbobenziners zum Einsatz, der auch im Standard-RS mit 220 PS seinen Dienst tut. Durch die kleine Kraftspritze steigt die Höchstgeschwindigkeit der Limousine um 2 km/h auf 250 km/h – der höchste Wert bei einem Serien-Skoda. Die Beschleunigung von null auf Tempo 100 dauert 6,7 Sekunden. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 6,2 Litern an. Schnellster Serien-Skoda
Zur Ausstattung des RS 230 zählen wie beim Standard-RS unter anderem Sportsitze, Sportfahrwerk und Progressivlenkung. Premiere im neuen Spitzenmodell feiert eine elektrohydraulische Vorderachs-Quersperre, die mit Hilfe einer Lamellenkupplung die Antriebskraft zwischen den Rädern verteilt. Bis zu 100 Prozent können an das kurvenäußere Rad gelenkt werden, wodurch das Untersteuern in engen Kehren minimiert werden soll.
Zusatz-PS und Mehr-Ausstattung schlagen sich auch im Preis nieder. Das Standardmodell ist mit 30.490 Euro 3.000 Euro günstiger. Zu den Wettbewerbern des Skoda zählt vor allem der etwas kleinere VW Golf GTI, den es in exakt den gleichen beiden Leistungsstufen gibt. Dort starten die Preise für die 230-PS-Variante bei 30.400 Euro. (as/sp-x)