Präsentiert wird der Tscheche erstmals auf dem Genfer Automobilsalon (6. bis 16. März 2014). Der Skoda Octavia G-Tec ist als Limousine und Kombi erhältlich und wird vom gleichen Motor angetrieben, wie etwa auch der Erdgas-Golf.
Der 1,4-Liter-Turbobenziner (110 PS) ist bivalent auf Erdgas und Benzin ausgelegt. Den Verbrauch im CNG-Betrieb (Compressed Natural Gas) beziffern die Tschechen mit 3,5 kg Erdgas auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 97 g/km). Damit kommt der Kompakte 410 Kilometer weit, im Benzinmodus kommen weitere 920 Kilometer hinzu. Zum weiteren Kraftstoffsparen beinhaltet das G-Tec-Paket Stopp-Start-System und Bremsenergierückgewinnung.
Günstiger als der Golf
Preise sind noch nicht bekannt, dürften sich aber bei leicht über 20.000 Euro einpendeln. Einen ähnlich motorisierten Octavia Combi als Benziner gibt es für etwas unter 20.000 Euro. Konzernbruder Golf Variant kostet als Erdgas-Variante 24.400 Euro. (mg/sp-x)