Bilder und viele Details haben die Koreaner bereits veröffentlicht (siehe Bericht), der Preis der im März 2012 offiziell in den Handel startenden Neuauflage war allerdings noch Geheimsache. Jetzt haben die Koreaner auch diesen verraten. Das neue Kompaktmodell i30 wird in der Basis 300 Euro teurer werden als sein Vorgänger. Somit startet die zweite Generation startet in der fünftürigen Karosserie bei 15.850 Euro. Angetrieben wird die Basis von einem 1,4-Liter-Benziner mit 100 PS. Zum Vergleich: Der günstigste fünftürige Golf mit 85 PS kostet gut 2.000 Euro mehr.
Der koreanische Kompakte soll vor allem durch ein emotionaleres Design und eine höhere Innenraumqualität überzeugen. Der in und für Europa entwickelte Aufsteiger ist 4,30 Meter lang und hat einen Radstand von 2,65 Meter. Letzterer soll vor allem den Passagieren zu Gute kommen. Kopffreiheit und Kofferraumgröße sollen laut Hersteller über dem Klassenstandard liegen, so fasst das Gepäckabteil nunmehr 378 Liter.
Zunächst fünf Motoren zur Wahl
Zum Markstart am 23. März 2012 werden vorerst fünf Motorvarianten mit einer Leistung zwischen 90 und 135 PS angeboten, darunter zwei Benziner und drei Diesel mit 1,4 und 1,6 Liter Hubraum. Bei allen Motoren kommt serienmäßig ein manuelles Sechsganggetriebe zum Einsatz.
Der Hyundai i30 soll vor allem gegen die Wettbewerber Ford Focus, Opel Astra, Renault Mégane und Peugeot 308 bestehen. Dabei hilft ihm auch eine fünfjährige Vollgarantie. (mh/sp-x)