Zur Ausstattung zählen unter anderem Klimaanlage, Radio und LED-Heckleuchten. Den Marktführer VW Golf unterbietet der Franzose damit im Preis um 725 Euro. Neben der Einstiegsmotorisierung gibt es für den Franzosen auch einen 1,6-Liter-Turbobenziner in den zwei Leistungsstufen 125 und 156 PS. Zusätzlich steht ein 1,6-Liter-Diesel in Ausführungen mit 92 und 115 PS zur Wahl.
Während die 1,6-Liter-Motoren bereits aus dem Vorgänger bekannt sind, geht der 308 beim Design komplett neue Wege. Statt des, vom aktuellen Modell bekannten, weit aufgerissenen Kühlergrill-Schlunds gibt es nun einen schmaleren, verchromten Lufteinlass an der Front.
Im Innenraum soll die schon aus dem Kleinwagen 208 bekannte, ungewöhnliche Cockpit-Architektur Akzente setzen. So ist das Lenkrad vergleichsweise klein und tief montiert. Auf die Instrumente blickt man nicht wie sonst üblich durch den Kranz, sondern darüber hinweg. Dadurch sollen sie ins Blickfeld des Fahrers rücken, der dann die Augen kürzer von der Straße nehmen muss. Ebenfalls vom 208 übernommen wird die Touchscreen-Steuerung für Infotainment-, Navi- und Klimafunktionen. (mh/sp-x)