4,2 Liter soll der 4,87 lange Mondeo so auf 100 Kilometer verbrauchen. Er wird ausschließlich als viertürige Limousine angeboten. Mit dem Einstiegspreis ist der Kölner durchaus konkurrenzfähig aufgestellt. Im Wettbewerbsumfeld tritt er zum Beispiel gegen den etwa gleichgroßen und gleichstarken Kia Optima an, der im Einstieg (mit umfangreicher Ausstattung) 38.490 Euro kostet. Der kleinere VW Jetta Hybrid (150 PS) ist in der Basis etwas günstiger (31.700 Euro) zu haben, der ebenfalls kleinere Lexus IS 300h (223 PS) kostet etwas mehr (36.700 Euro). Deutlich teurer ist die Konkurrenz aus Süddeutschland: Für den Diesel-Hybrid in der neuen C-Klasse werden mindesten 47.000 Euro fällig, der BMW ActiveHybrid3 kostet in der Basis 53.250 Euro und der Audi A6 Hybrid 54.150 Euro, alle liegen deutlich jenseits der 200, beziehungsweise 300 (BMW) PS. Der VW Passat ist als Plug-in-Hybrid bereits für kommendes Jahr angekündigt.
Der Elektromotor des Mondeo, der bei niedrigen Geschwindigkeiten und auf kurzen Strecken den Antrieb übernimmt, bezieht seine Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Leistungsaufnahme von 1,4 kWh. (sp-x)