Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Meldung: Die neue Generation des Ferrari-V12 – Elektro-Boost statt Turbo

Als Ferrari den Mittelmotor-Sportler 488 GTB mit einem V8-Biturbomotor vorstellte, seufzten die Saugmotor-Fans.

Befürchtungen, dass künftig auch die V12-Aggregate aus Maranello künstlich beatmet werden, zerstreut nun das britische Magazin Autocar. Die Zeitschrift zitiert eine der Firma nahestehende Quelle mit den Worten: Es wird unsere V12 nicht mit Turbos geben. Stattdessen dürfe man sich in den kommenden Generationen auf 48-Volt-Systeme einstellen. Um den Normverbrauch zu senken und globale Emissionsziele zu erreichen, müssen sich auch die Nobelhersteller etwas einfallen lassen, zum Beispiel den Einsatz eines Turboladers. Saugmotor-Fans hingegen bevorzugen das unmittelbare Ansprechverhalten eines nicht zwangsbeatmeten, also frei saugenden Aggregats. Ein 48-Volt-Hybridsystem kann sowohl die Verbrauchswerte optimieren wie auch zusätzlichen Schub beim Anfahren und Beschleunigen bringen. Zulieferer wie Bosch haben solche Systeme heute bereits im Produktportfolio. (sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

adac-ev tests sommerreifentest-download-8

ADAC Sommerreifentest 2025: Reifen-Duell mit Überraschungen

News
Kia EV4 Limousine 04 GT-line

Kia EV4 (2025): Neue Mittelklasse-Stromer

News
vw-id1-titelbild

Kein ID.1 aus Tschechien - Skoda befürchtet Verluste

News
Mehr anzeigen