Auf der Dieselseite steht dann der bereits aus dem VW Polo bekannte Dreizylinder-Common-Rail-Diesel mit 75 PS parat, der den drei- oder fünftürigen Ibiza in 13,9 Sekunden auf Tempo 100 und bis auf 168 km/h beschleunigt. Der Durchschnittsverbrauch des neuen Modells mit dem Beinamen "Ecomotive" liegt unter anderem dank serienmäßiger Stopp-Start-Automatik und aerodynamischen Verbesserungen bei sparsamen 3,4 Litern Diesel je 100 Kilometer. Die Preisliste für das neue Sparmobil startet bei 15 350 Euro für den Dreitürer, die bisherige "Ecomotive"-Variante mit 1,4-Liter-Diesel entfällt Neu unter den Ottomotoren ist der 1,2-Liter-Turbobenziner mit 105 PS, der ebenfalls bereits im Konzernbruder aus Wolfsburg seinen Dienst verrichtet. Der Vierzylinder bringt den Spanier innerhalb von 9,8 Sekunden auf Tempo 100, Schluss ist bei 190 km/h. 5,1 Liter Benzin geben die Spanier für den 1.2T an, der ebenfalls über die Sparmaßnahmen des "Ecomotive"-Diesels verfügt. Der Startpreis liegt bei 16 140 Euro für den Dreitürer. Wahlweise kann der neue Turbobenziner auch mit Doppelkupplungs-Getriebe bestellt werden. Das kostet 1 000 Euro Aufpreis und der Kunde muss auf den schmückenden Öko-Beinamen verzichten.
Neben den neuen Sparmobilen steht ab dem neuen Modelljahr auch eine neue Basisversion für den Fünftürer bereit. In Kombination mit dem 60 PS starken 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner ist die Steilhecklimousine ab 11 690 Euro zu haben und damit um 1 100 Euro günstiger als die bisherige Basisversion mit dem 70 PS starken Dreizylinder. Zudem stehen sanfte Aufwertungen der Ausstattungsstufen im Lastenheft des Ibiza für das bei Seat im Herbst startende Modelljahr 2011. mid