Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Meldung: Basismotor für Audi R8 Spyder – Potente Basis

Audi bietet jetzt für den offenen Supersportwagen R8 Spydereine neue Einstiegsmotorisierung an.

Der aus dem Coupé bekannte 4,2-Liter-V8 leistet nun 430 PS und beschleunigt den Zweisitzer in 4,8 Sekunden auf Tempo 100ww. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 299 km/h. Damit ist der schwächere R8 nur 14 km/h langsamer als die Topmotorisierung V10 FSI mit 5,2-Liter-Hubraum und 525 PS. Während der V10 FSI mindestens 156.400 Euro kostet, liegt die Einstiegsversion mit 121.100 Euro deutlich darunter – bei kaum weniger sportlichen Fahrleistungen.

R-Tronic oder Handschalter

Für den schnellen Gangwechsel steht neben einem manuellen Sechsganggetriebe auch optional das sequentielle Schaltgetriebe „R tronic“ bereit. Stets wird die Kraft dank quattro-Antrieb auf alle vier Räder übertragen. Der Allradantrieb ist im regulären Fahrbetrieb mit 85 Prozent Kraftübertragung auf die Hinterachse stark heckbetont. Den Kraftstoffverbrauch gibt Audi für die R-Tronic mit 13,9 Liter auf 100 Kilometer an, der Handschalter konsumiert einen Liter mehr. Zur Gewichtsreduzierung trägt die Aluminium-Karosserie mit großen Teilen aus Kohlefaser-Verbundstoff bei – inklusiv Fahrer wiegt der 4,43 Meter lange Spyder lediglich 1.735 Kilogramm. Der neue Audi ist ab sofort bestellbar und steht ab Herbst bei den Händlern. (red/SP-X)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

audi-v8-titelbild

Kommentar: Fünf Maßnahmen, damit Audi wieder auf Kurs kommt

News
tesla-model-y-juniper-2025-titelbild

Tesla Model Y Juniper (2025): Wann startet die Produktion in Grünheide?

News
R-DAM 1628767

Renault zeigt Innenraum des neuen Twingo (2026)

News
Mehr anzeigen