Gegenüber seinem namensgleichen, 160-PS starken Vorgänger ist das eine Verbesserung von 21 Prozent. Die Ingolstädter Ingenieure haben bei der Entwicklung ein besonderes Augenmerk auf das Brennverfahren gelegt. Zusätzlich zur Benzindirekteinspritzung nutzt das neue 1,8-Liter-Triebwerk eine indirekte Einspritzung. Sie kommt immer dann zum Zuge, wenn das Fahrzeug nicht voll ausgefahren wird.
Neben diesem technischen Kniff sorgen unter anderem ein neuer Turbolader und eine elektronische Kühlmittelregelung für die Verbrauchsverbesserung. Durch die Integration des Abgaskrümmers in die Wasserkühlung des Zylinderkopfes sinkt die Abgastemperatur. Während sonst bei Turbomotoren im Vollastbereich das Gemisch angefettet werden muss, kommt der neue TFSI ohne diese Maßnahme aus, was vor allem bei sportlicher Fahrweise den Verbrauch senken soll. Nebenbei senkten die Techniker das Gewicht des Motors um 3,5 auf 131 Kilogramm. (mg/SP-X)