Maserati. Gibt es die noch? Ja, die Italiener bauen noch Autos und sind gerade dabei einen neuen Sportwagen auf die Räder zu stellen. Bis es soweit ist, vertrösten die Turiner ihre Fangemeinde mit neuen Motoren für bekannte Autos. Wobei. Gänzlich neu ist der 580 PS starke 3,8-Liter-Twinturbo-V8 ja nun nicht, werkelt er bereits seit 2018 im SUV Levante mit dem Beinamen Trofeo (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,3-13,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 302-299 g/km²).
Kein Allrad, nur Hinterradantrieb
Eben jene Trofeo-Bezeichnung gibt es fortan auch für die Limousinen Ghibli und Quattroporte (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4-10,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 299-282 g/km²). Wie beim Maserati Levante Trofeo, leistet der V8 im Ghibli und Quattroporte Trofeo 580 PS und satte 729 Newtonmeter Drehmoment. Größter Unterschied: Statt über alle vier Räder, bringen die Limousinen die Kraft einzig über die Hinterräder auf die Straße. Die Fahrstufen werden alternativlos über ein 8-Gang-Automatikgetriebe von ZF sortiert, einen Handschalter gibt es bei den Italienern schon lange nicht mehr.
Ghibli und Quattroporte Trofeo schaffen 326 km/h
Dafür wissen die Fahrleistungen zu überzeugen. Auf dem Papier rast der Maserati Ghibli Trofeo in 4,3 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit soll bei 326 km/h liegen. Der größere und schwerer Maserati Quattroporte Trofeo benötigt für den Standardsprint hingegen 4,5 Sekunden, darf aber ebenfalls 326 km/h schnell rennen. Was gibt es sonst über die neuen Modelle der Italiener zu berichten?
Exklusivität im Innenraum
Den Innenraum zieren neue Infotainment-Bildschirme samt höherer Auflösung, Zierleisten in schwarzem Pianolack sowie spezielles Naturleder namens „Pieno Fiore“. Weiterhin sollen alle drei Trofeo Modelle nunmehr über einen besseren Active Driving Assist verfügen, der fortan sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn dem Fahrer unter die Arme greift. Äußerlich fällt vor allem die neugestaltete Motorhaube sowie die geänderte Heckleuchtenpartie ins Auge.
Marktstart und Preise
Der Maserati Ghibli Trofeo startet in Deutschland ab 127.415 Euro, für den Maserati Quattroporte Trofeo müssen Käufer indes mindestens 161.500 Euro bereithalten. Die Markteinführung ist noch in diesem Jahr geplant. (Text: Thomas Vogelhuber | Bilder: Hersteller)