75 Jahre ist der Land Rover Defender mittlerweile alt und das gilt es auf besondere Weise zu feiern. Zum einen wird das Sondermodell Outbound aufgelegt, das auf dem extralangen Defender 130 mit fünf Sitzplätzen aufbaut. In Deutschland wird dieser einzig mit einem 300 PS starken Reihensechszylinder-Diesel angeboten (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 241 g/km)². Neben zahlreichen Designanpassungen erhalten die Kundinnen und Kunden die Wahl zwischen 20- und 22-Zoll-Rädern, die in Gloss Black oder Satin Dark Grey lackiert werden können. Als Außenfarben stehen derweil Fuji White, Carpathian Grey, Eiger Grey und Santorini Black zur Wahl. Der Innenraum lässt sich indes mit Windsor-Leder oder Resist-Stoff aufpolstern, ebenfalls Verfügbar sind Gummifußmatten, ein Gepäcknetz und zusätzliche Verzurrpunkte, die im 1.329-2.516 Liter (bei umgelegten Rücksitzen) großen Kofferraum zur Ladungssicherung dienen.
Defender 130 ab sofort mit 500 PS starkem Kompressor-V8 erhältlich
Wenngleich der Defender 130 Outbound mit seinem 300 PS Diesel schon nicht untermotorisiert daherkommt, die neue V8-Option im regulären Defender 130 setzt noch eins drauf (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 14,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 335 g/km)². Der 5,0-Liter-Kompressormotor bringt es auf satte 500 PS und 610 Newtonmeter Drehmoment und beschleunigt das 5,36 Meter lange Offroad-Trumm in 5,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Neben dem Achtzylinder bleiben die bisherigen Sechszylinder-Varianten uneingeschränkt im Programm.
Ebenfalls ergänzt wurde das Angebot der Defender-Modelle 110 S und SE. Beide Varianten sind ab sofort mit dem ebenfalls neuen Country Exterior Paket bestellbar. Es lehnt sich tendenziell an den ursprünglichen Defender Country an. Das Retro-Design bietet beleuchtete Trittbretter, 20 Zoll Räder in zwei Ausführungen und setzt auf die Farben Fuji White, Tasman Blue und Santorini Black.
Marktstart und Preise
Die neuen Modellvarianten des Land Rover Defender stehen ab sofort zur Bestellung bereit. Preislich allerdings ist keine der aufgezählten Varianten als Schnäppchen deklariert. Der Land Rover Defender Outbound startet mit seinem 300 PS Diesel ab 100.300 Euro, der Defender 130 V8 kostet mindestens 147.700 Euro. Für kaum mehr Geld ist dann bereits auch ein Range Rover V8 erhältlich. Das neue Country Exterior Paket kostet derweil 760 Euro, erzwingt allerdings eine der drei genannten Lackierungen, die zwischen 3.000 und 5.000 Euro extra kosten. (Text: tv | Bilder: Hersteller)