Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Kommentar: Audi A4 – Erzsches Pro und Contra

Neues Auto und zwei Fahrer, die unterschiedliche Zielgruppen repräsentieren. Konträre Ansichten? Von wegen! Das Fazit lautet generationsübergreifend: Der kommende Audi A4 ist ein richtig gutes Auto.

Pro

Der A4 ist ein Ohrenschmeichler. Er hält – dank gelungener Maßnahmen zur Verbesserung der Innenraumakustik – den größten Teil der Motor- und Fahrgeräusche von den Insassen fern. Langstreckenfahrer und Musikgenießer werden das zu schätzen wissen. Wer es besonders ruhig haben möchte, kann erstmals sogar eine geräuschdämmende Verglasung ordern; Fahrer- und Beifahrertür damit zu bestücken, kostet 150 Euro.

Contra

Dass eine Vielzahl von Assistenzsystemen das Fahren im heutzutage meist dichten Verkehr sicherer macht, steht außer Frage. Inzwischen hat man allerdings den Eindruck, dass die Entwickler alles realisieren, was sich irgendwie per Software beeinflussen lässt. 30 Assistenzsysteme hält Audi im neuen A4 bereit – zumeist gegen Aufpreis, denn nicht alles, was technisch möglich ist, vereinfacht das Autofahrerleben. Der Prädiktive Effizienzassistent fällt in diese Rubrik. In Zusammenarbeit mit automatischer Abstandsregelung, Navigationssystem und kamerabasierter Verkehrszeichenerkennung passt er die vorgewählte Geschwindigkeit selbstständig an die Gegebenheiten an, denn er kennt die Strecke - Topographie, Tempolimits, Kurvenverläufe. Klingt gut, provoziert jedoch alle Hinterleute. Sie verstehen nämlich nicht, warum ein Fahrzeug auf freier Strecke immer langsamer wird, und woher sollen sie auch wissen, dass dessen Elektronik gerade die Annäherung an eine Zone mit Tempolimit berücksichtigt oder beim Befahren einer Steigung Gas wegnimmt, weil demnächst ein Gefälle folgt, auf dem sich die Geschwindigkeit verbrauchseffizient wieder steigern lässt? Ungeduldige Zeitgenossen (und davon gibt es hinterm Lenkrad mehr als genug, wie sich bei den Testfahrten zeigte) werden den damit ausgerüsteten A4 als Spaßbremse einstufen und deshalb schnell - und nicht immer risikofrei - überholen.

Hier geht's zum ausführlichen Test in zwei Teilen >>

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

renault-twingo-2025-titelbild

Hat die IG Metall bei VW das 20.000-Euro-Elektroauto verhindert?

News
300103 1920x1280

Kommentar: Porsche 911 Carrera T (2025) – Purismus oder Marketing-Trick?

News
DB2024FA00021 medium

Schock bei VW: Drei Werke vor dem Aus – Umsatz bricht ein!

News
Mehr anzeigen