Der koreanische Automobilhersteller KG Mobility (KGM, ehemals SsangYong Motor) bietet ab sofort die Baureihen Tivoli, Torres und Korando als preisreduzierte Sondermodelle „Nomad“ an. Alle Nomad-Varianten werden von einem 120 kW/163 PS starken 1,5-Liter-Benziner angetrieben, der wahlweise mit Handschaltung oder Automatik kombiniert werden kann.
Jetzt lesen: Erster Test Ssangyong Tivoli
Tivoli startet auf Duster-Niveau
Den Einstieg markiert der Tivoli Nomad, der zu Preisen ab 18.990 Euro angeboten wird und damit 3.900 Euro günstiger ist als die bisherige Basis. Es dürfte dabei kein Zufall sein, dass dieser Preis dem Basismodell des Dacia Duster gleicht. Zur Serienausstattung des SUV gehören 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein automatisch abblendender Rückspiegel, Rückfahrkamera, Lederlenkrad sowie ein Infotainmentsystem mit Navigation und 9,2-Zoll-Touchscreen.
Rund 23.000 Euro kostet der Korando Nomad, der zusätzlich 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie Lenkrad- und Sitzheizung vorne bietet. 5.000 Euro Ersparnis verspricht KGM für den mindestens 29.000 Euro teuren Torres, der zusätzlich über Smart-Key, mit Kunstleder-Sitze, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und einen 12,3-Zoll-Touchscreen verfügt. Die Modelle sind ab sofort verfügbar. (Text: mh/sp-x | Bilder: Hersteller)