Adieu, Tradition?
Jaguar präsentiert mit dem Type 00 auf der Miami Art Week eine futuristische Vision seiner Zukunft: einen Elektro-GT mit radikalem Design, der Modernismus und Luxus verkörpern soll. Doch der Bruch mit der Vergangenheit ist unübersehbar. Wo einst zeitlose Eleganz und emotionale Designs wie beim E-Type die Marke prägten, setzt Jaguar nun auf glatte Formen und opulente Proportionen, die für Traditionalisten wenig vom ursprünglichen Charakter der Marke bewahren.
Mit dem Anspruch „Copy Nothing“ will Jaguar sich neu erfinden und zur Luxusmarke aufsteigen. Statt auf Tradition und vertraute Designs setzt der Type 00 im Innenraum auf experimentelle Materialien wie Travertinstein und Messing, die Modernität und Exklusivität signalisieren sollen. Die technische Basis, die neue 800-Volt-JEA-Plattform, soll mit einer Reichweite von 770 Kilometern und schnellen Ladezeiten glänzen.
Aufbruch oder Identitätskrise?
Der Type 00 markiert, aller Unkenrufe zum Trotz, einen mutigen, aber riskanten Neuanfang. Jaguar setzt auf Modernismus und sieht sich in Zukunft selbst als Luxusmarke neben Bentley und Rolls-Royce. Gleichzeitig riskiert man dabei jedoch, den emotionalen Kern und die Treue seiner bisherigen Fans zu verlieren. Die zentrale Herausforderung bis zum Seriendebüt Ende 2025 (erst kommt die viertürige Limousine, dann das Coupé) wird sein, die neue Identität mit Leben und Inhalten zu füllen, und gleichermaßen den Geist der altehrwürdigen Marke nicht vollständig aufzugeben. (Text: tv | Bilder: Hersteller)