Der Boom der Sport Utility Vehicles ist ungebrochen. Bequemer Einstieg, gute Übersicht, hohe Variabilität und nicht zuletzt ein elitäres Image machen die Stadtgeländewagen beliebt. Dabei spielt die Fahrzeugklasse kaum eine Rolle.
Deshalb wagt sich nun auch der Hyundai Bayon in eine neue Klasse und zwar bei den ganz Kleinen. Mit 4,18 Meter Länge und 1,50 Meter Höhe ist er allerdings für eine Abstammung vom i20 doch recht groß geraten. Hier spielt er beinahe in der gleichen Liga wie der Kona. Im Gegensatz zum höher positionierten Bruder kann der Kleine allerdings nicht mit Elektro- oder Allradantrieb aufwarten.
Der Hyundai Bayon startet mit konventionellen Antrieben und optionalem 48V-Mildhybrid
Das kleinste SUV der Koreaner begnügt sich zum Start mit vier Motoren, allesamt Benzin-Varianten. Den Einstieg bildet ein 1,2-Liter-Vierzylinder mit 84 PS und Schaltgetriebe. Darüber rangieren 1,0-Liter-Turbomotoren mit 100 PS, wahlweise mit 48V-Mildhybrid. Der Hybrid kann auch mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden (Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend²).
Topmodell ist vorerst ein 120 PS-1,0-T-GDi mit 48V-Unterstützung. Eine N-Sportvariante ist derzeit noch nicht bekannt gegeben, zumindest als Ausstattungslinie halten wir sie aber für wahrscheinlich.
Im Innenraum bietet der Bayon viel Infotainment und noch mehr Platz
Das Cockpit übernimmt der Hyundai Bayon vom i20. Es gibt also zwei Bildschirme für Instrumente und Infotainment, letzterer ist je nach Ausstattung bis zu 10,25 Zoll groß. Das Level an Konnektivität ist hoch, Smartphones können drahtlos gespiegelt werden und die Remote-App steuern, USB-Buchsen gibt es ebenfalls reichlich.
Auch bei den Fahrerassistenzsystemen zeigt sich der Hyundai auf der Höhe der Zeit. Spurhalten und – folgen kann der Bayon ebenso wie navigationsbasiert den adaptiven Tempomaten anpassen. Totwinkel- und Querverkehrwarner sind genauso vorhanden wie eine Einparkhilfe.
Ideale Voraussetzungen also für einen praktischen Alltagsbegleiter. Mit 411 Litern Kofferraum bietet er auch hier einen deutlichen Mehrwert. Soviel schlucken selbst die größeren Modelle aus der Golf-Klasse nicht.
Preise und Verbrauchswerte stehen noch nicht fest
Die Preise für den ab voraussichtlich Juni 2021 erhältlichen Hyundai Bayon stehen zwar noch nicht fest, dürften sich aber im Rahmen um 15.000 Euro bewegen. (Text: fm | Bilder: Hersteller)