Der neue Peugeot 208 auf einen Blick
- Facelift für den Peugeot-Bestseller
- Neues 10-Zoll-Infotainmentsystem
- Mehr Assistenzsysteme
- Effizientere Benziner, neuer E-Antrieb
- Marktstart im November 2023
Aktualisiert am 26.09.2023
Zu Preisen ab 21.225 Euro ist der geliftete Peugeot 208 ab sofort bestellbar. Die Basisvariante wird von einem 1,2-Liter-Benziner mit 55 kW/75 PS angetrieben, alternativ sind eine 74 kW/101 PS starke Variante sowie zwei neue Mildhybrid-Ausführungen mit 74 kW/101 PS und 100 kW/136 PS zu haben (Peugeot 208 Modellreihe, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,2-4,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 117-100 g/100 km)². Außerdem gibt es ab 36.775 Euro ein 115 kW/156 PS starkes Elektromodell mit 410 Kilometern Normreichweite (Stromverbrauch kombiniert: 16,0-15,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)². Zur Ausstattung („Active“) zählen jeweils Multifunktionslenkrad, Tempomat und eine geteilt umlegbare Rücksitzbank.
Deutlich attraktiver wird der Kleinwagen im nächsthöheren Niveau („Allure“), das unter anderem Klimaautomatik, Leichtmetallfelgen und eine elektrische Feststellbremse ergänzt. Die Preise starten bei 24.375 Euro in Verbindung mit dem 101-PS-Benziner.
Ursprünglicher Artikel vom 10.07.2023
Äußerlich sind die überarbeiteten Versionen des Peugeot 208 (Fahrzeug noch nicht bestellbar, Homologation ausstehend)² unter anderem an einer neuen Lichtgrafik zu erkennen, die wie schon beim 508 und 2008 durch drei lange krallenförmige Leuchten im Stoßfänger die Front des Kleinwagens in Szene setzt. Das Krallenmotiv greifen auch die Rückleuchten auf, sie sind hier horizontal angeordnet. Der neue Kühlergrill fällt mit einem Muster in Wagenfarbe auf. Neue Felgen und Farben runden die optischen Auffrischungen ab.
Innenraum mit neuen Details und aufgewertetem Infotainment
Innen gibt es neue Sitzbezüge und außer für die Basisversion ein überarbeitetes digitales Kombiinstrument. Der Infotainmentbildschirm kommt nun serienmäßig auf 10 Zoll. Die Topversion GT hat nun eine Ambientebeleuchtung an Bord. Das Angebot an Fahrerassistenten wächst; unter anderem liefert nun eine optional erhältliche Frontkamera 360 Grad-Bild der unmittelbaren Umgebung des Fahrzeugs für leichteres Einparken.
Motorenangebot jetzt immer elektrifiziert
Die bisherigen 1,2-Dreizylinder-Motoren fahren nun mit 48 Volt-Mild-Unterstützung vor. Sie leisten 74 kW/100 PS und 100 kW/136 PS, sollen bis zu 15 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen als zuvor und sind an ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt. Neu im Angebot ist eine 75 PS-Variante des Dreizylinders - ohne milde Elektrifizierung.
Ebenfalls ein Update erhält der Antrieb des elektrischen e-208. Die neueste Generation des eCMP2-Plattform Elektromotors leistet 115 kW/156 PS, der 54 kWh große Akku ermöglicht eine WLTP-Reichweite von 400 Kilometern (Stromverbrauch kombiniert: 16,0-15,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)². Optional steht ein dreiphasiges Ladegerät mit 11 kW Ladeleistung zur Wahl, ab Werk ist ein einphasiges On-Bord-Charger mit 7,4 kW. An Schnellladesäulen kann derweil mit bis zu 100 kW Strom gezogen werden.
Marktstart und Preise
Der Hersteller nennt als Datum zur Markteinführung November 2023. Zu Preisen schweigt man sich in der Konzernzentrale noch aus. Es ist allerdings davon auszugehen, dass der Peugeot 208 etwas teurer wird. Aktuell startet der schwächste 208 ab 23.050 Euro. (Text: em/sp-x, tv | Bilder: Hersteller)