Noch vor der Premiere des Showcars ist nun aber ein erstes Foto des SUVs aufgetaucht, das zumindest das neue Gesicht erkennen lässt. Sowohl die Form des Kühlergrills als auch die T-förmigen LED-Tagfahrleuchten der Frankfurter Studie scheinen dem ersten Anschein nach den Sprung in das Serienmodell zu schaffen; auch die scharfkantigen Lufteinlässe unter den Scheinwerfern werden von der Studie übernommen. Mehr ist auf dem Bild allerdings noch nicht zu erkennen.
Bereits bekannt ist, dass der XC90 auf der neuen SPA-Plattform aufbauen wird und ausschließlich mit Vierzylindern betrieben werden soll. Bei Bedarf sollen bis zu 306 PS bereitstehen, auch ein Plug-in-Hybrid ist wahrscheinlich. Neben den gewohnten Allrad-Modellen wird wohl auch Volvo – ähnlich wie BMW beim X5 - zukünftig eine 2WD-Variante seines SUV anbieten.
Elch-Erkennung
Außerdem wird Volvo mit dem Geländewagen einige weitere Sicherheits-Extras auf den Markt bringen. Unter anderem wollen die Schweden die Fußgänger-Erkennung auch auf große Tiere ausweiten, um die vor allem in ihrem Heimatland häufigen Unfälle mit Elchen zukünftig häufiger vermeiden zu können oder zumindest deren Unfallschwere zu verringern.
Darüber hinaus soll die Fußgänger-Erkennung des Notbremsassistenten künftig auch bei Nacht effektiv arbeiten und so helfen, selbst bei schlechten Lichtverhältnissen Unfälle mit Personen zu vermeiden. Und Schließlich soll ein erweiterter Spurhalte-Assistent auch Fahrbahnränder und Barrieren erkennen und vor einer möglichen Kollision mit diesen den XC90 wieder in die Spur dirigieren. (mg)