Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Erste Infos: Nissan Juke-R – Bestätigt

Ende September 2011 kamen Gerüchte auf, dass Nissan an einer extrem starken Version des Juke arbeitet. Dieses Projekt wurde nun ganz offiziell bestätigt und hat Nissan gleich noch einige weitere Informationen zum Juke-R genannten Power-Paket rausgerückt.

Für potenzielle Kaufinteressenten beinhalten diese allerdings eine enttäuschende Nachricht. Tatsächlich hat Nissan den 530 PS starken 3,8-Liter-V6-Bi-Turbo des Supersportlers GT-R in den kleinen Juke hineingepresst. Allerdings werden nur zwei unverkäufliche Exemplare in Handarbeit aufgebaut – einen als Rechts- und den anderen als Linkslenker. Wer also schon davon träumte, einmal selbst mit dem Super-Juke ein Ampelrennen gegen einen Porsche 911 zu gewinnen, dürfte etwas enttäuscht sein.

Gekoppelt wurde der Bi-Turbo-V6 übrigens mit dem Sechs-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe in Transaxle-Bauweise und dem Allradantrieb des GT-R. Auch optisch bringt der Juke-R seine extreme Kraft zum Ausdruck. Ausgestellte Radhäuser, ein geteilter Heckflügel, neue Stoßfänger vorn und hinten sowie mächtige 20-Zoll-Räder mit geschmiedeten Alufelgen unterstreichen den kraftvollen Auftritt.

Motorsport pur

Und auch im Innenraum macht der Juke-R auf Hochleistungssportler. Während die an einen Motorradtank erinnernde Mittelkonsole des Serienmodells bleibt, wurde die Armaturentafel überarbeitet, um die Anzeigen und das sieben Zoll große, individuell einstellbare LCD-Display des GT-R unterzubringen. Alles andere ist purer Motorsport: So verfügen die Sportsitze über Fünf-Punkt-Sicherheitsgurte und erfüllt der Überrollkäfig die Sicherheitsstandards der FIA, der zudem dem Fahrzeug maximale Steifigkeit für ultimative Fahrleistungen verleiht.

Der fahrbereite Juke-R wurde von Nissan entwickelt und wird in Zusammenarbeit mit dem Motorsportunternehmen RML gebaut. Erste Tests auf der Straße sollen im November 2011 abgeschlossen sein. Danach wird der Juke-R wohl vor allem als Imageträger eingesetzt. (mh)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

A226879 medium

Buchvorstellung: Einblicke – Die Fahrzeugsammlung der Audi AG

News
Studie Audi RS4 (blau) - Front- Seitenansicht (rechts)

Basierte der erste Audi RS4 auf einem Audi 100 (C4)?

News
bmw-m5-e60

Auto-Klassiker von 2005: Diese Modelle werden 2025 zum Youngtimer

News
Mehr anzeigen