Vorbild der viertürigen Limousine ist die im vergangenen Jahr in Tokio gezeigte Studie Takeri. Die Markteinführung in Deutschland soll noch 2012 erfolgen. Gegenüber dem recht dynamisch gezeichneten Concept Car hat sich in der Serie tatsächlich bemerkenswert wenig geändert, wie erste Fotos zeigen. Die bislang eher harmlos-freundlich blickende Front strahlt deutlich mehr Aggressivität aus. Die lange Motorhaube, das kuppelförmige Dach und die kleinen Fensterflächen sorgen für den zurzeit quer bei allen Fahrzeugklassen angesagten Coupé-Chic.
Neue Sparmotoren
Auch die Technik unterm Blech präsentiert sich erneuert. Den Antrieb übernehmen Motoren und Getriebe aus dem neuen Skyactive-Programm, darunter ein 2,0-Liter-Benziner mit 165 PS sowie ein 2,2-Liter-Diesel mit bis zu 180 PS Leistung. Beide Aggregate zeichnen sich durch bemerkenswert niedrige Verbrauchswerte aus; dies haben erste Test im neuen Mazda CX-5 bereits praktisch gezeigt.
Zudem wird die alte Fünfgang-Automatik wird durch eine Ausführung mit zeitgemäßen sechs Gängen ersetzt. Neu im Programm findet sich zudem eine Start-Stopp-Automatik in Verbindung mit einem besonders effizienten Bremskraftrückgewinnungssystem, welches die Energie in schnell ladbaren Kondensatoren statt in herkömmlichen Akkus speichert.
Drittes Modell geplant
Preise nennt der Hersteller noch nicht. Doch dürften sich diese am Vorgänger-Niveau orientieren. Aktuell kostet der 6 mit dem 1,8-Liter-Basisbenziner 23.000 Euro. Mit der in Russland präsentierten Limousine und dem zeitnah erwarteten Kombi ist das Programm noch nicht komplett, denn erstmals soll auf der Plattform des Mazda 6 auch ein Crossover-Modell entstehen. (mh/sp-x)