Der bereits im vergangenen Jahr auf dem Pariser Autosalon als Studie gezeigte C-X75 soll mit Hilfe von Formel 1-Technologie höchste Leistung mit sehr geringem Verbrauch verbinden.
Der auf 250 Exemplare limitierte und je nach Markt ab 800.000 Euro teure Sportwagen wird über 320 km/h schaffen, in unter drei Sekunden auf 60 Meilen (96 km/h) spurten, aber im Durchschnitt unter 99 Gramm CO2 ausstoßen, was einem Verbrauch von etwa vier Litern Benzin entsprechen würde. Außerdem soll der C-X75 bis zu 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen können.
Fabelwerte
Möglich werden diese Fabelwerte zum einen durch die Kombination eines hochaufgeladenen Vierzylinder-Benzinmotors mit zwei sehr starken Elektromotoren. Zum anderen wird das Chassis komplett aus dem leichten Werkstoff Kohlefaser gefertigt, was ebenfalls zum geringen Verbrauch beiträgt. Die Karosserie dürfte als Aluminium-Kohlefaser-Verbund ausgeführt werden. Vor allem in den Bereichen Aerodynamik, Kohlefaser-Herstellung und Hybrid-Technologie greift Jaguar bei der Entwicklung auf die Erfahrungen des Formel 1-Rennstalls Williams F1 zurück.
Produziert werden soll das Fahrzeug ab Ende 2013 über einen Zeitraum von zwei Jahren. Ab 1. September will Jaguar vollständige Daten zum C-X75 veröffentlichen. Kaufinteressenten können sich aber schon ab sofort melden. (red/SP-X)